Vereinssteckbrief

Die schnellste Rückschlagsportart der Welt wird seit 1954 in den Gemeinden Frei-Laubersheim, Hackenheim und Winzenheim ausgeübt.

Anfangs erfolgte die Durchführung eigenständig in einer Tischtennis-Abteilung des jeweiligen Hauptvereins.

Im Jahr 2009 gründeten die Verantwortlichen einen einge­tragenen Verein: SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim e.V.

Der Vereinszweck beinhaltet die Förderung des Tischtennissports im All­gemeinen und die Förderung talentierter Heranwachsender im Besonderen. Die damit verbundenen körperlichen Ertüchtigungen finden auch vor dem Hinter­grund des Integrationsgedankens statt.

Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Ermöglichung sportlicher Übungen und Leistungen im Breiten- und Wettkampfsport verwirklicht.

Der Tischtennisverein, welcher lediglich eine Sparte aufweist, ist einer der größten Vereine des Verbandes Rheinland/Rheinhessen.

Im sportlichen Bereich des Ver­eins steht der Mannschaftswettbewerb im Vor­der­grund. Hier­bei ist die SG mit zahlreichen Herren-, Damen- und Nachwuchsmannschaften in den Verbands- und Kreisklas­sen des RTTVR vertreten.