Zum Abschluss lockt noch eine DM

Öffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach, 12.05.10

Tischtennis: Erfolgreiche Saison der neu gegründeten SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim – Vier Meistertitel

Die erste Saison der neu gegründeten Tischtennis-Spielgemeinschaft aus Frei-Laubersheim, Hackenheim und Winzenheim war äußerst erfolgreich. Vier Mannschaften wurden Meister. Dazu kamen Siege im Pokalwettbewerb auf Kreis- und Verbandsebene. Die Runde ist noch nicht vorbei. Ab morgen kämpft die SG um eine deutsche Meisterschaft.
BAD KREUZNACH. Gleich im ersten Jahr ihres Bestehens kämpft die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim um einen DM-Titel. Ab morgen vertritt die SG in Brühl bei Köln Rheinhessen in der A-Klasse bei der deutschen Pokalmeisterschaft für Mannschaften aus Verbandsligen. Sportlich gesehen ist dies nur ein nettes Zubrot. Schließlich hatten sich nur drei Teams auf Verbandsebene um die Teilnahme beworben. Die eigentliche Ernte ihrer Bemühungen hatte die SG schon vorher eingefahren.
Bis zum letzten Spieltag war die erste SG-Mannschaft in der 2. Verbandsliga Rheinhessen ohne Punktverlust geblieben. Meisterschaft und Aufstieg in die 1. Verbandsliga standen schon lange fest. Erst in der letzten Partie unterlag das stark ersatzgeschwächte Team beim Mombacher TV mit 6:9. Doch das konnte die Freude nicht trüben. Bester Spieler der Klasse war der Winzenheimer Kristof Bielinski, der 38 seiner 41 Einzel gewann. Auch Dang Ngo (19:9 Spiele/Platz 6) und der 18-jährige Christian Walser (16:5/11) landeten weit vorne.
Meister wurden auch die zweite Mannschaft in der Kreisliga, die vierte in der Kreisklasse A und die fünfte in der Kreisklasse B. Erfolgreich war die SG auch im Pokalwettbewerb. Die erste und fünfte Mannschaft sicherten sich in der B- und C-Klasse den Sieg im Kreis Alzey. Damit hatten sie sich für die Endrunde auf Verbandsebene qualifiziert. Dort schied die fünfte Vertretung im Halbfinale mit 1:4 gegen den TuS Sörgenloch aus. Die erste Mannschaft aber bezwang in der Vorschlussrunde – einem vorgezogenen Endspiel – den FSV Mainz 05 III mit 4:0. Mit dem gleichen Ergebnis schlug die SG im Finale auch den TV Pfiffligheim. Jetzt lockt zum Abschluss die DM. „Wir wissen, dass wir da wahrscheinlich nichts ausrichten können“, befürchtet Bielinski, der zusammen mit Walser und Heinz Marzell die SG vertreten wird.   (ga)