SG blickt auf eine tolle Saison zurück

Die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim e.V. blickt zufrieden auf eine tolle Saison 2013/2014 zurück.

Am erfolgreichsten war das Aushängeschild des Vereins, die 1. Herrenmannschaft. Die Mannschaft des Kapitäns Kristof Bielinski trat als Aufsteiger in der Verbandsoberliga Südwest an und belegte in der Endabrechnung einen sensationellen 3. Tabellenplatz. Die herausragenden Akteure waren Bielinski selbst mit einer Bilanz von 22:12, Holger Schwierz (25:9 – damit bester RTTV-Akteur) und Florian Faber (21:14). Schwierz erreichte insgesamt einen im Vorhinein nicht für möglich gehaltenen 2. Platz in der Spielerrangliste; Bielinski wurde insgesamt 7. Die Mannschaft krönte ihre grandiose Saison mit dem Sieg im Rheinhessenpokal gegen den TSV Gau-Odernheim 1 und qualifizierte sich damit für die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen. Dort trat die Mannschaft mit Bielinski, Schwierz und Walser an und belegte insgesamt einen sehr guten 9. Platz.

Auch die Erfolge bei den Kreismeisterschaften und Kreisranglisten untermauerten die Vormachtstellung der SG im Kreis Alzey. Bielinski und Faber trugen das Finale der Kreisranglisten unter sich aus, wobei Bielinski sich am Ende durchsetzte. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften belegte Christian Walser den 2. Platz im Einzel. Mit seinem Mannschaftskameraden Max Haberscheidt wurde er 3. im Doppel. Einen Platz besser waren Bielinski/Maciek Cieslik. Sie wurden Vize-Kreismeister im Doppel der Herren-A-Klasse.

Die tollen Leistungen der Mannschaft honorierten auch die Leser des Öffentlichen Anzeigers und wählten die SG auf den 2. Platz bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres in Bad Kreuznach.

Auch die 2. Herrenmannschaft ist mit der vergangenen Saison sehr zufrieden. Die Mannschaft trat in ganz neuer Formation in der Bezirksoberliga an. Die Mannen um die beiden Altmeister Oliver Renner und Manfred Arm sicherten sich einen sehr guten 5. Platz. Erfolgreichster Akteur auf Seiten der Kombinierten war Mannschaftskapitän Heinz Marzell, der mit einer Bilanz von 31:14 achtbester Spieler der Klasse war. „Es hat richtig Spaß gemacht in dieser Mannschaft zu spielen“, hebt Marzell die gute Kameradschaft in seinem Team hervor.

Die 3. Herrenmannschaft der SG trat in der Bezirksliga Süd an. Nach einem sehr unglücklichen Saisonverlauf muss die Mannschaft leider als Tabellenletzter absteigen. Nicht weniger als 7 Spiele verlor das Team um Mannschaftskapitän Michael Mäs mit 7:9 bzw. konnte sie aus viel versprechender Lage nicht gewinnen und trennte sich von den Gegnern mit 8:8. „Bei uns war sehr oft der Wurm drin und wir hatten einfach viel Pech“, hadert Vereinsmanager Matthias Edinger mit dem Saisonverlauf. Edinger spielte mit 17:15 insgesamt die beste Bilanz seiner Mannschaft. Zu überzeugen wusste aber auch Kapitän Mäs, der mit 18:20 eine nahezu ausgeglichene Bilanz gegen die gegnerischen Spitzenspieler erspielte. Bei den Kreismeisterschaften tat sich vor allem Benedikt Peinemann aus der 3. Herrenmannschaft der SG hervor. Er belegte mit seinem Doppelpartner den 2. Platz in der Doppelkonkurrenz der Herren-B-Klasse.

In der Kreisliga Alzey schlugen die Spieler der 4. Herrenmannschaft auf. Das Team von Mannschaftsführer Christian Peinmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beiden Nachwuchstalente Leo Seis und Matteo Masini an den Herrenbereich heranzuführen. Sportlich zeigte sich, dass die Kreisliga noch zu stark ist und die Mannschaft muss daher in die Kreisklasse A absteigen. Einen Lichtblick gab es aber dennoch: Leo Seis deutete bei den Kreisranglisten der Schüler A sein Potenzial an und gewann die Rangliste.

Zwei vereinsinterne Duelle gab es in der Kreisklasse A zu sehen. Dort trafen die 5. und die 6. Herrenmannschaft der SG aufeinander. Während in der Vorrunde die 5. Mannschaft das Duell gewann, hatte in der Rückrunde die 6. Mannschaft die Nase vorn.

Die 5. Herrenmannschaft belegte in der Endabrechnung den 8. Platz. Bester Spieler der Mannschaft und auch bester Spieler der gesamten Klasse war Lui Enders mit einer Bilanz von 31:6. Auch Edgar Serr spielte mit einer Bilanz von 17:19 eine ordentliche Bilanz.

Die 6. Herrenmannschaft belegte insgesamt den 4. Tabellenplatz. Bester Spieler seines Teams war Tobias Schmidt mit 23 gewonnenen und 14 verlorenen Einzeln. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner Sven Tokner belegte er zudem den 2. Platz (eigentlich einen geteilten 1. Platz) in der Doppelwertung. Die beiden SGler machten auch bei den Kreismeisterschaften auf sich aufmerksam. Tokner sicherte sich den Titel in der Herren-C-Klasse. Gemeinsam mit dem Vize-Kreismeister Schmidt gewann er auch die Doppelkonkurrenz der Herren-C-Klasse.

Die „Oldi-Mannschaft“ der SG ist die 7. Herrenmannschaft. Das Team um den Vereinsvorsitzenden Ossi Stumpf spielte in der Kreisklasse B und belegte dort insgesamt den 6. Platz. Beste Spieler ihres Teams waren Matthias Mann mit einer Bilanz von 15:4 und Reinhard Gundal mit 13 Siegen und 9 Niederlagen.

Ein Coup gelang der Mannschaft allerdings im Pokalwettbewerb. Die Mannschaft sicherte sich in der Aufstellung Gundal, Botens, Mann den Titel im D-Klasse-Kreispokal.

Die Damenmannschaft der SG spielte in der Bezirksliga Süd und errang dort den 6. Tabellenplatz. Beste Spielerin war Mannschaftsführerin Marita Kolb, die 10 ihrer 18 Einzel gewinnen konnte. Gemeinsam mit Doppelpartnerin Heike Schmidt wurde Kolb mit einer Bilanz von 9:3 das sechstbeste Doppel der gesamten Klasse. Auch im Pokalwettbewerb präsentierte sich die Damenmannschaft mit dem Einzug ins RTTV Pokalhalbfinale prächtig.