SG bejubelt fünf Aufstiege und zwei Meisterschaften

Die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim e.V. blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison 2012/2013 zurück. Neben fünf Aufstiegen feierten die Kombinierten zwei Meisterschaften.

Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte gelang der 1. Herrenmannschaft. Das Team um Routinier Oliver Renner schaffte mit einem 2. Platz in der 1. Verbandsliga Rheinhessen den Aufstieg in die neu gegründete Verbandsoberliga. „Es war eine herausragende Saison, in der wir in den entscheidenden Situationen die Nerven behalten haben“, freut sich Spitzenspieler Holger Schwierz über den Erfolg. Schwierz ist vor der Saison vom TSV Wackernheim zur SG gekommen und spielte eine hervorragende Runde. Mit einer Bilanz von 35:4 war Schwierz bester Spieler der Klasse. Gemeinsam mit Heinz Marzell gewann Schwierz 20 der 22 gespielten Doppel, was auch den ersten Rang in der Doppelwertung bedeutet. Das Team steht zudem auch im Pokalfinale, welches am 26.05.2013 in Alzey ausgespielt wird. Gegner ist der Oberligist aus Wackernheim.

„Kristof Bielinski kehrt in der nächsten Saison nach zwei Jahren beim 1. FSV Mainz 05 e.V. zurück, wo er in der Oberliga spielte. Dazu konnten wir noch Max Haberscheidt verpflichten. Ich bin guter Dinge, dass wir nächstes Jahr in der Verbandsoberliga gute Chancen im Kampf um den Klassenerhalt haben“, prognostiziert Matthias Edinger.

Die 2. Herrenmannschaft hat in der 2. Verbandsliga nach einen spannenden Saisonverlauf den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Trotz vieler berufs- und verletzungsbedingter Ausfälle sicherte sich die Mannschaft des Altmeisters Manfred Arm durch einen Sieg im vorletzten Spiel den Klassenverbleib. Edinger fasst die Saison wie folgt zusammen: „Die Mannschaft musste richtig viele Ausfälle kompensieren und hat trotzdem nicht aufgesteckt. Das war eine tolle moralische Leistung! Mein Kompliment an das Team und den Mannschaftsführer.“

Im nächsten Jahr werden Oliver Renner und Heinz Marzell in der 2. Mannschaft spielen. Die Karten werden dann völlig neu gemischt und es bleibt abzuwarten wie sich die neu formierte Truppe schlägt.

Der 3. Herrenmannschaft gelang nach dem Abstieg im letzten Jahr der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Punktgleich mit dem Erstplatzierten feierte die Mannschaft des Kapitäns Michael Mäs die Vizemeisterschaft in der Kreisliga Alzey. Bester Spieler des Teams war Mäs selbst. Er belegte mit einer Bilanz von 22:13 den 9. Platz in der Spielerrangliste. Gemeinsam mit seinem Partner Ernst-Philipp Kolb wurde er sogar drittbestes Doppel der gesamten Klasse. Auch das Doppel Udo Schmidt / Marco Weber spielte groß auf. Sie wurden mit einer Bilanz von 10:4 das zehntbeste Doppel der Liga.

Ebenfalls in der Kreisliga Alzey trat die 4. Herrenmannschaft der SG an, die erst letztes Jahr in diese Klasse aufgestiegen war. Vor der Saison war der Klassenerhalt als Ziel ausgerufen worden. Dieses Ziel erreichte die Mannschaft dann auch ungefährdet nach einer tollen Mannschaftsleistung. Besonders hervorgetan hat sich jedoch Benedikt Peinemann. Der junge Spieler gewann 22 seiner 39 Einzel und war damit bester Spieler seines Teams.

Die 5. Herrenmannschaft der SG errang in der Kreisklasse B einen von zwei Meistertiteln für die Kombinierten. Mit nur drei Minuspunkten setzte sich das Team des 2. Vorsitzenden Bernd Dilly souverän gegen die Kontrahenten durch. Die SG Spieler drückten der Spielklasse auch in den Einzel- und Doppelwertungen ihren Stempel auf. Ludwig „Lui“ Enders (25:0) und Kurt Schmitt (17:1) waren unangefochten die beiden besten Spieler der Klasse. Das beste Doppel der Liga war die Paarung Enders / Dilly. Schmitt und Edgar Serr beendeten die Runde als fünftbestes Doppel. In der kommenden Saison schlägt das Team in der Kreisklasse A auf.

5. Herren - Kreisklasse B

v.l.n.r. Bernd Dilly, Fritz Schuster, Gerd Nippgen, Kurt Schmitt, Ludwig Enders und Edgar Serr

Auch die 6. Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft spielte in der vergangenen Saison in der Kreisklasse B. Das Team des Vereinsvorsitzenden Ossi Stumpf hatte mit dem Abstiegskampf letztlich nichts zu tun und beendete die Spielzeit als sechste von acht Mannschaften. Hervorzuheben sind die Leistungen von Gottfried Botens (10:4) und Matthias Mann (8:2), die in der Endabrechnung vierter und siebter in der Einzelwertung wurden.

Den zweiten Meistertitel für den Verein sicherte die 7. Herrenmannschaft. Das Team um Mannschaftsführer Marcel Kempe dominierte die Kreisklasse C und leistete sich lediglich zwei Minuspunkte. Die Mannschaft stellte mit Tobias Schmidt und Sven Tokner zwei der besten Spieler der Liga. Die beiden Doppel der vier Spieler umfassenden Mannschaft waren zugleich die beiden besten Doppel der gesamten Spielklasse. Thomas Hauk / Tobias Schmidt gewannen 14 von 15 Doppeln. Sven Tokner / Marcel Kempe weisen eine Bilanz von 14:3 auf.

Auch im Pokalwettbewerb steht die siebte Mannschaft in der Endrunde. Am 19.05.2013 kämpft diese um den Pokalsieg des Kreis Alzey. Im Falle eines Erfolgs qualifiziert sich das Quartett für die rheinhessischen Pokalmeisterschaften am 26.05.2013 in Alzey.

7. Herren - Kreisklasse C

v.l.n.r. Thomas Hauk, Sven Tokner, Marcel Kempe und Tobias Schmidt

Die Damenmannschaft der SG kämpfte in der Bezirksliga Süd um Punkte. Am Ende fand sich das Team nach einer ordentlichen Saison auf dem 5. Platz wieder. Wie nicht anders zu erwarten zeichnete sich die Mannschaft auch in dieser Runde durch eine tolle Kameradschaft und einen großen Zusammenhalt aus. So konnte auch der anfängliche Ausfall von Karin Natschke durch das organisatorische Geschick der Mannschaftsführerin kompensiert werden. Spielerisch ist besonders die Leistung des Doppels Marita Kolb / Heike Schmidt hervorzuheben. Mit einer Bilanz von 18:1 waren die beiden das zweitbeste Doppel in der gesamten Klasse.

Besonders stolz ist die SG auf ihren Nachwuchs. Der Jugendmannschaft der Kombinierten gelang sensationell durch den 6:0 Erfolg im Entscheidungsspiel gegen TuS GW Wendelsheim der Aufstieg in die Verbandsjugend. Am Aufstieg wirkten Leo Seis (1:0), Simon Schmidt (16:7), Benedict Galinski (7:4), Niklas Heidmann (13:6), Jan Libor (13:2) und Calvin Drees (7:4) mit. Die Mannschaft belegte mit den Doppelpaarungen Heidemann / Schmidt und Drees / Libor den 4. und 5. Platz in der Doppelrangliste. „Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendmannschaft“, verkündet Mannschaftsführer Alex Wüst. „Sie haben alle eine tolle Leistung gezeigt und sind verdient aufgestiegen.“

1. Jugend - Jugend Kreisliga

v.l.n.r. Simon Schmidt, Jan Libor, Niklas Heidemann und Benedict Galinski