SG-Spieler überzeugen bei Verbandsmeisterschaften

Bei den diesjährigen Verbandseinzelmeisterschaften des Rheinhessischen Tischtennisverbandes wussten die Spieler der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim zu überzeugen.

Für die A-Klasse hatten sich im Vorfeld Holger Schwierz, Christian Walser und Maciek Cieslik qualifiziert. Am Ende errang Walser einen hervorragenden 5. Platz und war damit bester Spieler des Kreises Alzey. Schwierz schied im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Raphael Graf aus Leiselheim aus. Für Cieslik war bereits in der Vorrunde Schluss.

Cieslik startete mit einem Paukenschlag in das Turnier. Der junge Pole setzte sich nach einer tollen Leistung gegen den Oberligaspieler Brusenbauch aus Klein-Winternheim durch. Dieser war in der Folge von dieser Niederlage so entnervt, dass er aufgab und das Spiel zu ungunsten von Cieslik nicht mehr in die Wertung einfloss. In den folgenden beiden Gruppenspielen konnte Cieslik nicht an seine Leistung aus dem ersten Einzel anknüpfen und unterlag gegen David Weber (1. FSV Mainz 05) und Eric Foley aus Sörgenloch. In der Endabrechnung wurde Cieslik dritter in seiner Gruppe und schied damit aus.

Der Spitzenspieler der SG, Holger Schwierz, wurde in seiner Gruppe zweiter. Schwierz gewann mühelos gegen Holger Stanke aus Finthen und Martin Wolf aus Essenheim mit jeweils 3:0. Gegen den Oberligaspieler Marco Gottwald von Mainz 05 musste Schwierz eine ägerliche 2:3-Niederlage hinnehmen. Besonders wurmte Schwierz, dass er beim Stand von 11:12 im 5. Satz das Spiel mit einem Aufschlagfehler beendete. Als Gruppenzweiter musste Schwierz gegen einen Gruppenersten antreten. Zu seinem Leidwesen hieß sein Gegner in der ersten K.O.-Runde Raphael Graf, der an diesem Tag grandioses Tischtennis zeigte und nicht zu schlagen war.

Eine kleine Überraschung aus Sicht der SG gelang Christian Walser. Er wurde überraschend erster in seiner Gruppe und bezwang dabei Oberligaakteuer Felix Wolf aus Wackernheim mit 3:2. Dabei wehrte Walser im 5. Satz beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle ab. Gegen Alexander Tomoski (Mainz 05) und Wolfgang Eick (Stadecken-
Elsheim) hatte Walser wenig Mühe und siegte mit 3:1 bzw. 3.0. Im Achtelfinale musste Walser gegen David Weber aus Mainz antreten. Nach einem hart umkämpften Spiel setzte sich Walser mit 4:2 durch. In der nächsten Runde war dann aber auch für Walser Schluss. Er hatte das zweifelhafte Vergnügen gegen Graf anzutreten, dem an diesem Tag alles gelang. Walser unterlag mit 0:4, war aber ob seiner Leistungen dennoch insgesamt zufrieden.

Der ehemalige SG`ler Kristof Bielinski, der jetzt bei Mainz 05 spielt, zeigte bei den Meisterschaften auch tolle Leistungen und wurde am Ende zweiter. Auf dem Weg ins Finale, das er gegen Graf verlor, bezwang Bielinski unter anderem im Halbfinale Jonas Christmann, der für Mainz 05 in der 2. Bundesliga spielt und damit 2 Spielklassen höher als der Oberligaspieler Bielinski.