SG mit vorbildlicher Jugendförderung

Mit einiger Verwunderung wurde im Jahr 2009 in Tischtenniskreisen der Zusammenschluss des Tus Winzenheim, des Tus Frei-Laubersheim und des Tus Hackenheim zur SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim aufgenommen. Die großen Erfolge, die im ersten Jahr von den Kombinierten dann aber errungen wurden, übertrafen die Hoffnungen aller.

Vor der zweiten Saison wollten die Verantwortlichen des jungen Vereins die Weichen für einen langanhaltenden Erfolg stellen. „Nur ein vernünftiges Trainingskonzept und eine ordentliche Nachwuchsarbeit führen langfristig zum Erfolg“, stellte der 1. Vorsitzende der Spielgemeinschaft, Ossi Stumpf, im Vorfeld der aktuellen Saison im letzten Sommer fest. Diesen Worten ließen die Vereinsverantwortlichen sodann Taten folgen. Nach langen Verhandlungen gelang es dem Verein Matthias Daum als Übungsleiter zu gewinnen. „Wir sind sehr froh, dass wir Matthias als Trainer verpflichten konnten“, freute sich Stumpf im August dieses Jahres.

Der 28-jährige Daum ist Diplom-Sportlehrer und Inhaber des B-Lizenz-Trainerscheins. Er spielt für den TSV Gau-Odernheim in der 1. Verbandsliga Rheinhessen und damit in derselben Spielklasse wie die erste Herrenmannschaft der Kombinierten. „Matthias ist einer der besten Spieler der Klasse. Er kann uns und vor allem unseren Schülern und Jugendlichen noch einiges beibringen“, lobte der Spitzenspieler der SG, Kristof Bielinski den neuen Coach.

Im September begann Matthias Daum seine Arbeit. Seitdem gilt es für die Jugendlichen und Aktiven Woche für Woche den Anweisungen des neuen Trainers Folge zu leisten und weiter an den spielerischen Fertigkeiten zu feilen.

„Unsere Nachwuchsspieler sind begeistert von dem Training. Matthias` fällt immer wieder etwas Neues ein und die Jugendlichen haben einen riesen Spaß“, resümiert Bielinski, der auch Jugendwart der Spielgemeinschaft ist, nach den ersten beiden Monaten.

„Es ist sehr erfreulich, dass es Menschen gibt, denen die Förderung unserer Jugendlichen wirklich am Herzen liegt“, äußerte der Vereinsmanger und Sponsorenwart des jungen Vereins, Matthias Edinger, und spielte damit auf das Engagement der Kreuznacher Stadtwerke an. „Aufgrund dieser Unterstützung können wir unseren Jugendlichen ein hervorragendes Training bieten, das ihnen auch noch enorm viel Freude bereitet“, so Edinger weiter.

Die Weichen für die erstrebten nachhaltigen Erfolge scheint die Spielgemeinschaft nun gesetzt zu haben. Ob sie für diese Arbeit auch wieder mit der einen oder anderen Meisterschaft belohnt wird, entscheidet sich nach Abschluss der Saison im nächsten Frühjahr.