Erfolgreiches Turnierwochenende für die SG

Am vergangenen Wochenende lud die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim zu zwei Tischtennisturnieren in die Winzenheimer Schulturnhalle ein.

In der Nacht von Freitag auf Samstag fand der 2. Sparda-Cup statt. Der Wettbewerb wurde als Mitternachtsturnier ausgerichtet und begann am Freitagabend um 20 Uhr. Um kurz nach 3 Uhr am Samstagmorgen stand der Sieger nach insgesamt 152 Spielen an den acht Tischen fest.
Das Turnier wurde als Vorgabeturnier ausgetragen. Dabei bekamen Spieler aus niedrigeren Spielklassen in den Partien gegen Spieler aus höheren Klassen in jedem Satz einige Punkte Vorsprung, damit die Chancengleichheit gewährleistet werden konnte.

Insgesamt belief sich das Teilnehmerfeld auf 64 Spieler, deren Spielstärke von Hobbyspielern bis zu Spielern aus der 2. Bundesliga und der Regionalliga reichte. Die ausrichtende SG stellte insgesamt fünf Spieler.

Den Titel holte sich am Ende Thomas Fritz vom TTC Bell, der sich im Finale gegen den Verbandsligaspieler Marcel Mayer von der SG Eintracht Mendig durchsetzte. Fritz, der in der 1. Kreisklasse auf Punktejagd geht, schaltete auf seinem Siegeszug unter anderem den Vorjahressieger Thomas Bauer im Viertelfinale aus.
Das Spiel um Platz 3 zwischen Andrea Welz und Luca Hardt aus Framersheim entschied die in der 2. Bundesliga für die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim spielende Welz für sich. Bester SG-Akteur war an diesem Tag Anique Javaid, der sich erst im Viertelfinale gegen Luca Hardt geschlagen geben musste.

Am Sonntag traten dann 20 Nachwuchsspieler im Rahmen des 1. Stadtwerke-Cups gegeneinander an.
Zum Schluss konnte sich Leon Görg von der SpVgg Essenheim als Sieger feiern lassen. Er setzte sich in einem hochklassigen Endspiel gegen Leo Seis vom TuS Gutenberg durch. Im Spiel um Platz 3 trafen die Mannschaftskameraden Julian Körner und Ricardo Bravo-Holzer vom FSV Mainz05 aufeinander. Nach spannenden fünf Sätzen setze sich Körner am Ende durch.

Für die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim traten vier Spieler an. Calvin Drees und Jan Libor schafften nach guten Leistungen in den Gruppenspielen den Einzug ins Viertelfinale. Libor musste sich dann jedoch dem späteren Sieger Görg geschlagen geben. Drees zog in seinem Spiel gegen Körner den Kürzeren und musste sich wie Libor mit Platz 5 begnügen.

Ergebnisübersicht 2. Sparda Cup
Ergebnisübersicht 1. Stadtwerke Cup