Auszeichnung für 50 Jahre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit

Auszeichnung für 50 Jahre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit als Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung des TuS 1900 e.V. Frei-Laubersheim

Eine seltene Auszeichnung erhielt Oswald Stumpf Ende vergangenen Jahres in der Rheinhessenhalle in Hackenheim: Er bekam mit der Dankesurkunde für 50 Jahre aktive Tischtennis-Vereinsarbeit den Ehrenteller des Rheinhessischen Tischtennisverbandes überreicht. Der Jubilar leitet seit fünf Jahrzehnten mit großer Leidenschaft und ununterbrochenem Engagement erfolgreich die Tischtennisabteilung des TuS Frei-Laubersheim. Durch seine geleistete Arbeit ist er Vorbild für Generationen geworden. Wie sehr die Mannschaftskameraden ihren „Ossi“ schätzen, ließ die andächtige Atmosphäre nur vermuten, als alle Gratulanten aufstanden, um ihr Glas auf ihn zu erheben.

Gerade in unserer heutigen Zeit, in welcher jeder unter permanentem Zeitmangel leidet, ist der Verdienst von beständiger Vereinsarbeit im Ehrenamt von unschätzbarem Wert für die Sportskameraden. Mit seinen 70 Jahren spielt Oswald Stumpf noch jede Woche aktiv in der 5. Mannschaft mit getreu dem Motto: Nicht die Jahre, sondern die Untätigkeit macht uns alt.
Der stellvertretende Abteilungsleiter Matthias Edinger würdigte in seiner Ansprache die besondere Verdienste des Jubilars und sprach ein großes Dankeschön an dessen Frau Karin aus, die ihn für eine genauso lange Zeit für die Vereinsarbeit entbehrt wie er im Verein tätig ist. Als weitere Anerkennung für seine Verdienste überreichte Edinger im Namen aller aktiven Spieler eine gläserne Auszeichnung mit einem Verzehrgutschein für ein exklusives Gourmet-Restaurant. Maximilian Hahn überreichte außerdem einen Holzteller, der von dem Vereinskameraden Franz Singer als Zeichen der Anerkennung selbst gefertigt wurde.
Edinger führte aus, dass es Oswald Stumpf zu verdanken ist, dass der Tischtennissport in Frei-Laubersheim mit einer Damenmannschaft und sechs Herrenmannschaften eine bedeutsame Rolle einnimmt. Dies unterstrich auch der anwesende Vereinsvorsitzende des TuS Frei-Laubersheim Dieter Vogel, der sowohl die Leitung der Tischtennisabteilung als auch die Leitung des Musikzuges, welcher von Oswald Stumpf im Jahr 1961 als Fanfarenzug gegründet wurde, als dessen besonderen Verdienst würdigte. Der Vorsitzende des TuS Hackenheim 1863 e.V. Hermann Ristow lobte die langjährige Verbundenheit der Tischtennisabteilungen von Frei-Laubersheim und Hackenheim, zwischen denen bereits seit vielen Jahren eine Spielgemeinschaft besteht. Die Ehrungen und der unterhaltsame Teil des Abends wurde von Oswald Stumpfs 71-jährigem Mannschaftskameraden und damit ältestem aktiven Spieler Albert Schmitz in Form eines vorgetragenen Gedichtes abgerundet.
Der Jubilar war über die erhaltenden Ehrungen sichtlich gerührt und versicherte, dass er solange er könne, sein Amt als Abteilungsleiter weiterhin ausüben werde.
In diesem Sinne wünschen ihm seine Mannschaftskameraden weiterhin beste Gesundheit und alles Gute für die nächsten 50 Jahre!