Wiederholt bei den deutschen Seniorenmeisterschaften vertreten!

Unser SG Senior Gerhard Theiß vertrat abermals die Spielgemeinschaft bei den deutschen Seniorenmeisterschaften vom 02.05.-04.05.2014 in Bielefeld. Eine tolle Leistung des mittlerweile 72 jährigen!

Der Weg dorthin war allerdings steinig und schwer. Gerhard Theiß musste sich über die am 15.12.2013 stattfindenden Seniorenmeisterschaften des Rheinhessischen Tischtennisverbands in Alzey und den am 15.03.2014 in Ingelheim ausgetragenen Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften für die DTTB Veranstaltung in Bielefeld qualifizieren. Erstere Hürde absolvierte Gerhard mit seiner gewohnten Leichtigkeit und Souveränität und letztere mit einer Portion Glück im Nachgang der Veranstaltung.

In Alzey gelang es ihm hinter Helmut Machoczek (TTV Nierstein) den zweiten Platz mit einer Bilanz von 4:1 und 13:6 in der Konkurrenz ü70 zu belegen. In der Doppelkonkurrenz gemeinsam mit Detlef Jurkat (TTV Worms-Horchheim) war beiden sogar der Sieg vergönnt.

Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Ingelheim haderte Gerhard ein wenig mit dem Glück. Albert Schmitz, unser ältester SG Aktiver, unterstütze seinen langjährigen Vereinskameraden vor Ort und resümierte: „Gerhard hat klasse gespielt, aber in den entscheidenden Momenten knapp und unglücklich verloren. Gerade in der Partie gegen den Pfälzer Laszlo Ersek, nach 2:1 noch 10:12 und 11:13.“

Aber unverhofft kommt oft und anders als man denkt. Aufgrund der Absage von Helmut Machoczek qualifizierte sich Gerhard Theiß schlussendlich doch für die DTTB Veranstaltung in Bielefeld und reiste zusammen mit den anderen Vertretern des RTTV und dem RTTV Seniorenwart Horst Scheel an. Hierbei nahmen insgesamt 36 Spieler teil und Gerhard schlug sich in seiner Gruppe bravourös. Zwar reichte es nicht, anders 2012, für den Einzug ins Achtelfinale, aber der 72 jährige war dennoch mit seinen gezeigten Leistungen bei einer Bilanz von 1:2 und 5:7 zufrieden. Unter dem Strich belegte er den dritten Platz in der Gruppenphase und einen hervorragenden 17. Platz in der Gesamtabrechnung.