Verbandspokalsieg perfekt – Erste Mannschaft holt Triple

Die Spieler Dang Ngo, Manfred Arm, Kristof Bielinski, Heinz Marzel

Gewinnt eine Tischtennismannschaft in einer Spielzeit einen Titel, so kann man, wie in jeder anderen Sportart auch, von einer erfolgreichen Saison sprechen. Der ersten Garde der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim gelang dieses Kunststück gleich in dreifacher Ausführung.

Als Meister der 2.Verbandsliga war der erste Titel schon etliche Spieltage vor Saisonende unter Dach und Fach. Anschließend folgte der Kreispokalsieg vor 14 Tagen in Gau-Odernheim. Das i-Tüpfelchen auf die ohnehin schon siegreiche Spielzeit konnte das Team um Mannschaftskapitän Kristof Bielinski am vergangenen Wochenende in Alzey aufsetzen. Bei der Verbandspokalendrunde, bei denen die Kreispokalsieger der Kreise Alzey, Worms, Bingen und Mainz gegeneinander antraten, holten die SGler auch dort souverän den Titel und zugleich das Triple in der Saison 2009/2010.

Das Los bescherte der Spielgemeinschaft den FSV Mainz 05 III als Halbfinalgegner. In der Runde der 2.Verbandsliga konnte man sich gegen den Mainzer Vertreter mit 9:7 und 9:6 durchsetzten. Anders sah das Aufeinandertreffen im Pokal aus. Dang Ngo, Heinz Marzell und Kristof Bielinski ließen dem FSV wenig Chancen und siegten glatt mir 4:0. Gute Auftritte von Ngo gegen die Nummer eins der Mainzer und von Marzell gegen den von den SG Spielern bis dato unbezwungenen Dennis Weiß sorgten dafür, dass der Sieg ihres Teams zu keiner Zeit in Gefahr geriet. In ihren Einzeln überzeugten Marzell durch eine gute Trefferquote und Ngo vor allem zum Ende seiner Partie hin durch starkes Platzierungsspiel.
Unterstützt wurden die drei von ihren Teamkollegen Manfred Arm und Christian Walser, die beide zur Pokalsiegermannschaft gehören, weil sie in den KO-Runden bis zum Kreispokalendscheid Ngo und Marzell ersetzten, jedes ihrer Spiele gewannen und somit auch maßgeblich am Weiterkommen ihrer Mannschaft beteiligt waren. Diesmal aber saßen die beiden neben der Box und halfen mental. Manfred Arm stand dabei den jüngeren Spielern Bielinski und Marzell mit all seiner Routine betreuend zur Seite. Christian Walser hielt sich ratgeberisch im Hintergrund unterstützte seine Mannschaftskollegen jedoch vorbildlich. Aber auch für ihn war es ein gelungener Tischtennissonntag, denn er war hauptsächlich nur mitgefahren um sich ein paar Facetten vom eindrucksvollen Zusammenspiel des Doppels Marzell/Bielinski abzuschauen damit er gemeinsam mit Ngo an deren gemeinsamen Doppelfertigkeiten feilen kann. Sollte einmal Marzell oder Bielinski im Meisterschaftsspiel ausfallen, böte sich mit Ngo und Walser eine Backup-Option für das Doppel eins.

Im Finale wartete mit dem TV Pfiffligheim der Wormser Pokalsieger auf die SG. Dieses Endspiel war jedoch bereits nach 30 Min beendet. Kristof Bielinski und Heinz Marzell, der sogar von dem Spitzenspieler des gegnerischen Teams an diesem Tag nicht aufzuhalten war, entschieden ihre Einzel sowie ihr gemeinsames

Doppel mit 3:0 zu ihren Gunsten. Einzig das Spiel von Ngo gegen einen äußerst motivierten und kampfstarken Cil endete mit 3:2 für Ngo, welches ein leistungsgerechtes 4:0 für die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim und gleichzeitig den Verbandspokalsieg bedeutete.

Die Spieler Bernd Dilly, Fabian Steiger, Holger FeldmannEs fehlte nicht viel, dass auch die fünfte Mannschaft am gleichen Tag ihren Dreifachtriumph feiern konnte. Der Meister der Kreisklasse B und Kreispokalsieger spielte in der Alzey ebenfalls um den Titel des Verbandspokalsiegers, jedoch in der Herren C-Klasse (Kreisklasse A und Kreisklasse B).

Das Selbstvertrauen und die Motivation der Mannschaft, die als einziges Team der SG im Jahr 2010 noch ohne Niederlage da stand, war dementsprechend groß. Möglicherweise zu groß. Beim finalen Training vor der Verbandsendrunde versuchte sich Leistungsträger Wolfgang Mathes mit dem formstarken Marzell aus der ersten Mannschaft zu messen. Ein Fehler, denn Marzell spielt auch gegen tieferklassige Vereinskameraden ohne angezogene Handbremse und lässt sie durch aggressives Powerplay am Tisch viel laufen. So kam es, dass sich Mathes in diesem David-gegen-Goliath-Duell einen Muskelfaserriss zuzog und die kommenden Wochen pausieren muss.

Aufgrund dieser Verletzung konnte die fünfte Mannschaft nicht das stärkste Trio in Alzey aufbieten. Der ehemalige Bezirksligaspieler und Grass-Spezialist Bernd Dilly musste Mathes kurzfristig ersetzen. Allerdings war Dilly der Trainingsrückstand der letzten Wochen anzumerken, auch wenn er im Spiel gegen Sörgenlochs Topspieler einen schweren Stand hatte. Gemeinsam mit Holger Feldmann und Fabian Steiger verlor die Mannschaft gegen den späteren Verbandspokalsieger TuS Sörgenloch 2 mit 1:4. Lediglich das Doppel Feldmann/Steiger konnte punkten.
Im Jahr 2010 war ausgerechnet dies die erste Niederlage für die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim 5. Aber auch diese Mannschaft kann nach ihrem Meistertitel und dem Kreispokalerfolg auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken.