SG: Bericht über die Hinrunde der Saison 2016/2017

Weihnachten – die Zeit der Besinnung. Und auch des Rückblicks auf die Hinrunde der Saison 2016/2017, die nun hinter uns liegt. Als „ordentlich“ darf man das Abschneiden der SG-Teams in der Saisonhalbzeit bezeichnen. 3 Mannschaften sind auf Aufstiegskurs, Abstiegssorgen haben nur wenige Teams.

Die 1. Herrenmannschaft der SG schlägt in der Verbandsoberliga auf und belegt dort nach einer durchwachsenen Hinrunde etwas überraschend nur den 9. Rang. Hierbei soll nicht verschwiegen werden, dass ein Stammspieler, Frank Sommerfeld, krankheitsbedingt die komplette Hinrunde komplett ausfiel. Hinzu verletzte sich noch Florian Faber und musste 1/3 der Spiele aussetzen. „Neben den personellen Sorgen hatten wir in dem einen oder anderen Spiel auch ein wenig Pech“ bilanziert Mannschaftskapitän Kristof Bielinski. Der Kapitän ging dennoch voraus und war mit einer Bilanz von 9:7 der beste Spieler seiner Mannschaft. Er belegte den 7. Rang in der Spielerrangliste der Verbandsoberliga. Auch im Doppel war die SG in den Toppten vertreten. Holger Schwierz/Florian Faber sind mit einer Bilanz von 5:1 das viertbeste Doppel in der Klasse.

Besser lief es für die 2. Herrenmannschaft. Als Aufsteiger belegt man mit 13:9 Punkten in der Verbandsliga einen überraschend guten 5. Platz und hat das Saisonziel Klassenerhalt schon so gut wie sicher. Die besten Bilanzen weisen Anique Javaid und Heinz Marzell mit 10:5 bzw. 10:4 auf. In der Doppelrangliste rangieren Christoph Gres/Christian Walser mit 7 Siegen aus 10 Partien auf dem 6. Platz.

Eine Erfolgsgeschichte war auch das Abschneiden der 3. Herrenvertretung der SG. In der Bezirksliga Süd rangieren die SG-Cracks auf dem 1. Tabellenplatz und sind damit auf Aufstiegskurs. Bester Spieler der Mannschaft war Oliver Eid, der 16 seiner 17 Einzel gewinnen konnte, was ihn auf den 8. Platz in der Spielerrangliste beförderte. Zu den 10 besten Spielern der Klasse gehört auch Stefan Wendt mit einer Bilanz von 11:7 im vorderen Paarkreuz. Eine „berauschende“ Bilanz spielten auch Manuel Rausch (13:2) und Trainerguru Udo Schmidt (8:2). Im Doppel stellt die SG mit Manuel Rausch/Norbert Stachowiak das sechstbeste Doppel der Klasse. Sie gewannen 5 ihrer 6 Spiele.

In der Kreisliga schlagen 2 Mannschaften der SG auf: die 4. und 5. Herrenmannschaft.

Die 4. Herrenmannschaft eifert dabei der 3. Mannschaft nach und will aufsteigen. Sie ist zur Halbzeit der Saison Klassenprimus. Die beiden besten Spieler der 4. Herrenmannschaft waren Michael Mäs (14:3) und Jens Wichmann (12:5). Sie belegten damit den 4. und 8. Platz in der Spielerrangliste. Stark präsentierte sich auch Alex Wüst, der im hinteren Paarkreuz 9 seiner 11 Spiele gewinnen konnte. Zu den besten Doppeln der Klasse gehören Michael Mäs/Marco Weber, die alle 8 Partien, die sie bestritten, gewannen. Damit sind sie das drittbeste Doppel der Klasse.

Die 5. Herrenmannschaft belegt den 7. Tabellenplatz der Kreisliga Alzey. Bester Spieler war der alternde Mannschaftsführer Holger Feldmann. Er gewann 9 seiner 10 Einzel und führte sein Team damit zu 4 Saisonsiegen und einem Unentschieden.

Die 6. Herrenmannschaft der SG schlägt in der Kreisklasse A auf. Dort belegt man den 9. Platz. Beste Spieler der SG sind Volker Pohl (9:5), Ernst-Philipp Kolb (9:5) und Gerd Nippgen (9:3). Pohl rangiert – da er ausschließlich im vorderen Paarkreuz aufgeschlagen hat – auf dem 7. Platz der Spielerrangliste.

Der dritte Aufstiegsaspirant in den Reihen der SG ist die 7. Herrenmannschaft. Das Team um Kapitän Marco Mittner belegt den 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse C. Aus den Reihen der SG kommt der beste Spieler der Klasse: Gerhard Theiß. Er gewann 21 seiner 22 Einzel. Gottfried Botens belegt nach einer tollen Bilanz von 14:2 den 3. Platz in der Spielerrangliste. Im Doppel belegen Theiß/Botens den 1. Platz der Doppelrangliste. Sie gewannen alle ihre 10 Doppel.

Die 8. Herrenmannschaft schlägt in der Kreisklasse D auf und belegen nach der Hinrunde den 4. Tabellenplatz. Bester SG-Spieler war Kevin Christmann mit einer Bilanz von 6:4. In der Doppelrangliste tauchen gleich 3 Paarungen der SG unter den besten Doppeln auf. Lukas Busch/Ossi Stumpf belegen mit einer Bilanz von 3:1 den 5. Platz. Kevin Christmann/Marcel Kempe belegen mit einer Bilanz von 2:0 den 6. Platz und Kevin Christmann/Horst Schulten sind mit einer Bilanz von 3:2 den 9. Platz.

Die Damenmannschaft der SG trat in der Bezirksliga Süd an und belegt nach der Hälfte der Spiele den 6. Platz mit einem ausgeglichenen Punkte- und Spielekonto (10:10 und 50:50). Dies ist auch deswegen bemerkenswert, weil Spitzenspielerin Marita Kolb verletzungsbedingt nahezu die gesamte Runde fehlte. Die beste Bilanz der Damen spielte Karin Natschke mit 15:7. An der Seite von Petra Popp war Natschke darüber hinaus das achtbeste Doppel der Klasse.

Unsere Jugend trat in der Kreisklasse an und belegt dort einen guten 4. Platz. Die erfolgreichsten Spieler waren Elias Eifler mit einer Bilanz von 5:0 und Lukas Busch, der 11 seiner 15 Partien gewinnen konnte. Dies brachte den beiden SG-Spielern den 1. und 5. Platz in der Spielerrangliste ein.

Die jüngsten Nachwuchshoffnungen der SG schlagen in der Schüler-Kreisklasse auf und belegen dort einen hervorragenden 3. Platz. Erfolgreichster Spieler war Mikel Keoun Huong mit einer Bilanz von 6:1. In den Doppeln stellt die SG das beste und das drittbeste Doppel. Azad Polat/Diondre Roberts gewannen alle 3 Partien und belegen damit den 1. Platz in der Doppelrangliste. Jonah Pohl/Diondre Roberts belegten zusammen den 3. Platz.