RTTV Verbandsmeisterschaften 2011

Gimbsheim, den 15./16.01.2011

Der Vorjahreszweite Kristof Bielinski erwischte bei den diesjährigen Verbandseinzelmeisterschaften einen durchwachsenen Tag. In der Mixed Konkurrenz an der Seite von Sarah Harter (TSV Gau-Odernheim) scheitere er bereits im Achtelfinale, im Doppel an der Seite von Vereinskamerad und Kreismeister Heinz Marzell war im Viertelfinale gegen die zweitplatzierten Silhak/Nogami (FSV Mainz 05 – Regionalliga) Endstation. Bielinski/Marzell unterlagen knapp in fünf Sätzen.

Im Einzel errang der Spitzenspieler der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim einen hervorragenden fünften Platz. Im Achtelfinale setzte er sich gegen Christian Bauer (RSV Klein-Winternheim) mit 4:0 Sätzen durch und unterlag folglich im Viertelfinale Christoph Sonn (FSV Mainz 05 2) mit 2:4 Sätzen. Hierbei konnte er leider nicht seine Topform abrufen.
Heinz Marzell erwischte wohl mit einer der schwierigsten Gruppe und durfte sich erstmals der Regional- und Oberliga Konkurrenz in Person von Jonas Christmann (FSV Mainz 05) und Christian Ditschler (TSV Wackernheim) stellen. In beiden Partien musste er sich dem sicheren und variantenreichen Spiel beider geschlagen geben.

Carsten Gubernator brillierte in der B-Klasse (offen bis 2. Verbandsliga Rheinhessen) mit seinen sechs von sieben möglichen Siegen und zog nur gegen den späteren, ungeschlagenen Turniersieger Andreas Sowietzki in fünf hart umkämpften Sätzen den Kürzeren. Damit platzierte er sich auf einen hervorragenden zweiten Platz. Kurios war die Tatsache, dass Sowietzki zuvor Florian Faber und auch Maciek Cieslik von der SG besiegte, sodass er drei von vier SG Startern eine Niederlage zu fügte. Maciek Cieslik errang den fünften Platz, Florian Faber den sechsten und der vierte Starter Huy Ngo den 17. Platz von insgesamt 48 Teilnehmer. Rund um ein tolles Ergebnis für die junge SG.
In der Doppelkonkurrenz steigerten sich die SG Spieler. Die Paarung Gubernator/Ngo errang den Titel mit einem 3:1 Erfolg gegen die Paarung Brencher/Deichmann (TTV Nierstein). Diese besiegten zuvor im Halbfinale Faber/Cieslik in fünf Sätzen und verhinderten somit das reine SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim Finale.

In der C-Klassen Konkurrenz ging die SG nur mit einem Teilnehmer, Wolfgang Mathes, an den Start. Der Altmeister erzielte überraschend einen hervorragenden zweiten Platz, und hatte den Gewinn in der vierten Runde bereits in der Hand. Er verlor aber nach einer 2:0 Satzführung noch im fünften Satz und verschenkte damit seine Siegchancen.
Im Doppel an der Seite des drittplatzierten Jens Schröter (TV Ockenheim) errang Wolfgang Mathes den zweiten Platz.

Alles in allem zog der Vereinsmanager Matthias Edinger, der selbst an beiden Tagen in der Turnierleitung vor Ort war, eine sehr erfolgreiche Bilanz, welche in der Vereinsgeschichte aller drei Abteilungen noch nie vorkam.