Eifler und Schwierz triumphieren bei den Vereinsmeisterschaften

Um das Sommerloch zu stopfen und sich schon mal auf die anstehende Saison vorzubereiten, trägt die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim ihre jährlichen Vereinsmeisterschaften im Juli oder August aus.

Am 25.07.2015 war es wieder soweit. Es wurden der Titel des Vereinsmeisters in der Schüler-Konkurrenz mit 5 Teilnehmern und in der Aktiven-Konkurrenz mit insgesamt 19 Teilnehmern ausgespielt.

„Wir tragen unsere Vereinsmeisterschaften seit einigen Jahren als Vorgabeturnier aus“, erklärt Vereinsmanager Matthias Edinger, der auch die Turnierleitung übernahm.“Bei diesem System müssen stärkere Spieler schwächeren Spielern in jedem Satz einige Punkte Vorsprung geben. Wie viele Punkte es sind, richtet sich nach einem bestimmten Schlüssel, der sich bewehrt hat,“ so Edinger weiter. Ziel dieser Turnierform ist es, Chancengleichheit zu schaffen und möglichst jedem Spieler – unabhängig von seiner Spielstärke – die Möglichkeit zu geben, sich den Titel zu holen.

Bei den Schülern setzte sich am Ende der frisch gebackene Sieger der Kreisrangliste Alzey Elias Eifler vor Lukas Busch und Marvin Friedrich durch. Die fünf angetretenen Spieler spielten im Modus „Jeder gegen jeden“.

Die Aktiven-Konkurrenz wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zunächst in 4 Gruppen ausgetragen. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Viertelfinale, ab dem im KO-System weitergespielt wurde.Am Ende hatte Vorjahressieger Holger Schwierz die Nase vorn. Er setzte sich im Finale gegen Heinz Marzell durch. Im „kleinen Finale“ behielt Kristof Bielinski, der zuvor gegen Schwierz verloren hatte, gegenüber Maciej Matheusz Cieslik die Oberhand, der im Halbfinale Marzell gratulieren musste.

Die ebenfalls ausgetragene Doppel-Konkurrenz, bei der die Doppelpaarungen ausgelost wurden, entschieden Christian Walser/Alex Wüst für sich. Im Finale setzten sie sich gegen Schwierz/Eifler durch. Den 3. Platz belegte die Paarung Bielinski/Matteo Masini, die im Spiel um Platz 3 gegen Max Haberscheidt/Gerhardt Theiß gewinnen konnten.