Herren 3 – Furiose Aufholjagd wird mit einem Punkt belohnt

Frei-Laubersheim, den 10.02.2012

Nach der engen Partie in der Vorrunde in Worms/Horchheim 7:9 stand das Spiel unter ähnlichen Voraussetzungen. Die dritte Vertretung erwischte aber keinen guten Start und lag schnell mit 0:3 zurück. Die Wende läutete als Zuschauer der SG Spitzenspieler Heinz Marzell und sportlich der Mannschaftskapitän der dritten Mannschaft Michael Mäs ein.

In den Doppelpaarungen legte die dritte Mannschaft einen klassischen Fehlstart hin. Alle drei Doppel verliefen zu Gunsten der Gäste. Mäs/Kolb 1:3 und Edinger/Schmidt 2:3 verloren aber jeweils unglücklich und hätten beide das Ergebnis durchaus zu ihren Gunsten gestalten können. Auch die Paarung Weber/Theiß konnte den Fehlstart nicht verhindern 1:3.
Durch die Unterstützung von Heinrich Botens und Heinz Marzell, kam es allerdings zur furiosen Aufholjagd. Michael Mäs siegte in fünf spannenden Sätzen und Udo Schmidt schloss sich diesem an. Matthias Edinger, der am hiesigen Freitag nach einer langen Prüfungsphase aus Remagen zurück kehrte, steuerte mit einem 3:1 den dritten Punkt bei. „Drei Siege in Folge, wann kam dies in dieser Saison vor“, scherzte der „Kämpfer“ Marco Weber. Der Vereinsmanager appellierte nun auch an Marcos Leistung und auch dieser unterstrich dies mit einem 3:0. Parallel steuerte Routinier Gerhard Theiß durch eine starke Vorstellung 3:1 den fünften Punkt in Folge bei. „Marco, fünf Siege in Folge, wann kam dies schon mal bei uns vor“, fügte Michael Mäs scherzhaft hinzu. Lediglich Ernst Kolb konnte sich den Siegen nicht anschließen.

Die zweite Einzelrunde gestaltete sich aus Sicht der SG leider nicht all zu positiv. Michael Mäs verlor gegen den Gäste-Routinier Sproß mit 0:3, Edinger und Weber verloren ihre beiden Partien auch. Udo Schmidt, der in seinen beiden Einzeln eine sehr starke Leistung abrufen konnte, leider nicht im Doppel an der Seite von Edinger, gewann seine Partie gegen Elsner souverän mit 3:0. „Udo hat wieder zu seiner alten Leistungsstärke zurückfinden können, da er in der dritten Mannschaft wieder befreit aufspielen kann und auch die nötige Unterstützung seiner Teamkameraden erhält“, berichtet der Vereinsmanager. Kein Vergleich zur Hinrunde in der zweiten Mannschaft. Dann kam der Moment des RTTV Seniorenmeisters Gerhard Theiß, der wie Heinz Marzell berichtete, „eine grandiose kämpferisch und spielerische Leistung abrief“. Nach einem 0:2 Satzrückstand kämpfte sich wieder heran, gewann den dritten und auch den vierten bzw. fünften Satz in der Verlängerung. Zwischenstand 7:7.

Nun musste Ernst Kolb um 23 Uhr nochmals seine Kräfte bündeln und sein Einzel gegen Schätzlein und das Schlußdoppel an der Seite von Michael Mäs bestreiten. Der Start im Einzel war vielversprechend 11:4. Leider konnte er dies in den drei weiteren Sätzen nicht fortsetzen. Aber an der Seite von Michael Mäs zeigte der Routinier sein ganzes Können. Ernst überzeugte mit seinem passiven Abwehrspiel und der Mannschaftskapitän fügte seine Offensivqualitäten hinzu. 3:0 und damit nach knapp 4 Stunden Spielzeit ein verdientes 8:8.

Der benachbarte Italiener war bereits über die späte Uhrzeit informiert, sodass alle Anwesenden (14) mit nach Neu-Bamberg fuhren und die entspannte und freundliche Atmosphäre fortgesetzt werden konnte.

Nun stehen zwei wichtige Spiele auf der Agenda der dritten Mannschaft. Am 22.02 zu Hause gegen den TV Leiselheim 4 und am 24.02 auswärts in Wörrstadt. Hierbei ist es wichtig zu punkten, da es unter Umständen nur einen Absteiger der Bezirksliga Süd gibt und dies sollte nicht eine sportlich fair aufgestellte Mannschaft aus dem Rhein-Nahe Eck sein.

Heim Auswärts Sätze Spiele
Mäs/Kolb Elsner/Arnold 1:3