Herren 2: Und es hat bäm gemacht

Mit großer Spannung war das Pokalspiel zwischen der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim 2 und der 3. Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 im Pokalwettbewerb der B-Klasse erwartet worden.

In der B-Klasse treten Mannschaften bis maximal zur Bezirksoberliga an. Die Auslosung führte dazu, dass mit den beiden Mannschaften der erst- und der zweitplatzierte der Bezirksoberliga und damit die besten beiden Mannschaften des Wettbewerbs bereits im Achtelfinale auf einander trafen. Im Pokalwettbewerb wird nur bis zum 4. Punkt gespielt und es treten nur 3 statt der üblichen 6 Spieler pro Mannschaft an.

Wie ernst die beiden Teams dieses Spiel nahmen, zeigte sich daran, dass beide Mannschaften mit ihren, nach dem Papier, besten drei Akteuren antraten.

In der ersten Begegnung des Abends musste Heinz Marzell gegen den in der Saison noch ungeschlagenen Pfeiffer antreten. Marzell legte los wie die Feuerwehr und gewann zur Überraschung aller in der Winzenheimer Halle die ersten beiden Sätze. In der Folge wurde Pfeiffer aber stärker und der SG-Mannschaftskapitän konnte das Niveau der ersten beiden Sätze nicht halten. Am Ende musste Marzell sich in 5 Sätzen geschlagen geben. Dies sollte dann aber auch der einzige Punktverlust für die Kombinierten sein!

Christoph Gres musste im zweiten Einzel gegen die Nummer 1 der Gäste, Marcel Prasse, antreten. Gres feuerte ein wahres Offensiv-Feuerwerk mit einer unglaublichen Trefferquote ab und ließ seinem Gegner gar keine Chance. Nach etlichen tollen Ballwechseln setzte sich Gres deutlich mit 3:0 durch.

Den 2. Punkt für die Kombinierten fuhr Christian Walser ein. Er setzte sich am Ende souverän mit 3:1 gegen Nils Christmann durch, der in der Meisterschaft an Position 2 bei den Mainzern aufläuft. Walser kam ungewöhnlich selten dazu, seine starke Rückhand einzusetzen. Dafür konnte er sich voll und ganz auf seine Vorhand und seine Aufschläge verlassen, die seinen Gegner zur Verzweiflung brachten. Die SG ging damit 2:1 in Führung!

Die Vorentscheidung fiel dann im Doppel zwischen Gres/Walser und Prasse/Pfeiffer. Das Spitzendoppel der Mainzer war in dieser Saison noch ungeschlagen. Hiervon ließen sich die beiden SGler jedoch nicht beeindrucken und riefen stattdessen ihre beste Saisonleistung ab. 3:0 hieß es am Ende und die Dominanz, mit der Gres und Walser agierten, ließ vor allem die Mannschaftskameraden Manuel Rausch, Jens Eurich und Anique Javaid staunen, die sich unter den Zuschauern befanden.

Marzell war es letztlich vorbehalten, den Sieg für seine Mannschaft perfekt zu machen. Getragen von einer Euphoriewelle, die in solchen Spielen ab und an entsteht, ließ er gegen Prasse nichts anbrennen und gewann deutlich mit 3:0.

Mit dem 4:1-Sieg zieht die SG in das Viertelfinale ein, das erst Anfang 2016 ausgetragen wird. Der nächste Gegner steht noch nicht fest.

Pokal B-Klasse
SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenh. II – 1. FSV Mainz 05 III, 19.11.2015, 20:30 Uhr

Spielbericht

SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenh. II 1. FSV Mainz 05 III 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele