Gres coacht Javaid zum Sieg

Etwas verspätet startete die 2. SG-Garde in die neue Tischtennissaison 2016/2017 der Verbandsliga Rheinhessen. Für die Spielgemeinschaft gilt nach dem Aufstieg aus der Bezirksoberliga, in der höheren Klasse Fuß zu fassen und den Klassenerhalt am Ende der Spielzeit zu schaffen.

Einen wichtigen Schritt in diese Richtung gelang den Kombinierten am vergangenen Wochenende. Aber nun der Reihe nach.

Am Samstagabend empfing das Team um Altmeister Oliver Renner die Mannschaft der TSG Heidesheim, die zumindest nach dem Papier eine Mannschaft sein dürfte, die zusammen mit der SG und 3-4 anderen Mannschaften gegen den Abstieg spielt.

Die Kombinierten traten in Bestbesetzung, d.h. mit der Aufstellung Christian Walser, Maciej Cieslik, Christoph Gres, Anique Javaid, Heinz Marzell und Oliver Renner. Da auch die Gäste aus Heidesheim mit ihren Topleuten aufliefen, versprach es vor Spielbeginn, eine enge Kiste zu werden. Doch es kam anders!

Zwar mussten sich Walser/Gres dem gegnerischen Doppel 2 in 5 Sätzen geschlagen geben. Die Paarung Cieslik/Javaid gewann dafür etwas überraschend gegen das Spitzendoppel der Heidesheimer und glich aus. Marzell/Renner hatten bei ihrem 3:0-Sieg wenig Mühe und brachten ihre Mannschaft mit 2:1 in Front.

Der Start in die Einzel glückte der Spielgemeinschaft. Walser siegte mit 3:0. In der Folge musste Cieslik sich nach guter Leistung knapp mit 10:12 dem gegnerischen Spitzenspieler geben. Den Zweipunkte-Vorsprung stellte Gres dann aber wieder durch einen ungefährdeten Sieg her.

Das Spiel des Tages folgte dann beim Auftritt von Javaid gegen Heyermann. Der junge Deutsch-Pakistani der SG lag bereits mit 0:2 hinten, ehe ihm sein Teamkamerad Gres, der in ihn in diesem Spiel coachte, die entscheidenden Tipps gab, damit Javaid das Spiel noch drehte. Im fünften Satz lag Javaid bereits mit 5:9 hinten und konnte dennoch nach einigen spektakulären Ballwechseln den Satz und damit das Spiel mit 12:10 für sich entscheiden. Dies bedeutete einen Zwischenstand von 5:2 für die SG.

Im anschließenden Einzel setzte sich Marzell sicher mit 3:0 durch. Renner musste sich dem starken Bohland knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Die Vorentscheidung brachte dann der starke Auftritt von Walser, der gegen die Nummer 1 der Gäste knapp in 5 Sätzen gewinnen konnte. Nach 2 weiteren Siegen von Cieslik und Gres waren die ersten beiden Saisonpunkte für die SG eingefahren und das gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Kapitän Marzell resümierte nach dem Spiel: „Das Ergebnis ist etwas deutlicher als es der Spielverlauf tatsächlich war. Wir sind jedenfalls sehr glücklich darüber, dass wir heute gewonnen haben.“

Am Sonntagmorgen ging es dann für die SG gleich weiter. Man empfing an heimischen Tischen die Mannschaft von DJK SV RW Finthen 1. Bei dieser Mannschaft handelt es sich um eine der besten Mannschaften in der Verbandsliga, die um den Aufstieg mitspielen kann. Für die Kombinierten ging es in dieser Partie darum, einen guten Eindruck zu hinterlassen und ein paar schöne Spiele abzuliefern. Dies gelang auch wenn am Ende eine deutliche 2:9-Niederlage zu Buche stand.

Dass gegen die Finther Mannschaft nicht viel zu holen war, zeigte sich schon in den Doppeln. Die SG verlor alle drei Doppel und musste so einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen. Pech hatten dabei Oliver Renner und Heinz Marzell, die sich nach einem 0:2-Satzrückstand noch ins Spiel kämpften und im 5. Satz bei Spielstand von 11:10 sogar einen Matchball hatten, diesen jedoch vergaben und sich am Ende mit 12:14 geschlagen geben mussten.

In der ersten Einzelrunde gab es für die Kombinierten nicht viel zu holen. Alle SG-Akteure außer Renner mussten sich geschlagen geben, was einen 1:8-Rückstand nach den Doppeln und den ersten Einzeln bedeutete. Den zweiten Punkt für die SG holte Walser, der sich im Duell mit dem gegnerischen Spitzenspieler nach guter Leistung in 4 Sätzen durchsetzen konnte. Nach der zweiten Niederlage von Cieslik war das Spiel nach etwas mehr als 2 Stunden vorbei und die SG unterlag mit 2:9.

„Das Ergebnis ist ein wenig zu hoch für Finthen ausgefallen, aber sie hatten neben ihrer spielerischen Klasse heute auch das Glück auf ihrer Seite. Insgesamt war es aber ein hochverdienter Sieg für unsere Gegner“, gratulierte Marzell den Kontrahenten nach dem Spiel.

Nach einer einwöchigen Spielpause empfangen die Kombinierten am 08.10. die Mannschaft aus Eich.