Zwei Heimspiele in zwei Hallen = Vier Punkte

Die Vielzahl an verlegten Spielen zwang die erste Mannschaft am letzten Wochenende dazu gleich zwei Begegnungen absolvieren zu müssen. Souverän erledigte das SG-Team ihre Aufgaben und bescherte dem TSV Gau-Odernheim in Hackenheim und dem DJK Büdesheim in Winzenheim kurze Gastspiele in der Fremde.

Am Freitagabend fand das Nachholspiel gegen den TSV Gau-Odernheim statt. In der Hinrunde ein spannendes und umkämpftes Duell der beiden Mannschaften, versprach das Rückrundenspiel einen ähnlichen Verlauf zu nehmen, da beide Teams in Top-Besetzung auflaufen konnten. Dabei erwies sich die Hackenheimer Rheinhessenhalle als gutes Pflaster für einen in dieser Höhe nicht vorherzusehenden Sieg gegen die Alzeyer.
Zu Beginn der Partie legten die SG-Doppel eindrucksvoll los und entschieden durch Wolfram Kruger/Heinz Marzell, Dang Ngo/Christian Walser und Kristof Bielinski/Oliver Renner alle drei Spiele für sich. Das Doppel Kruger/Marzell hatte in ihrem Spiel schwer zu kämpfen. Nachdem sie im Entscheidungssatz sechs Matchbälle in Folge von Niclas Bauer/Sebastian Strauß abwehrten, reichte dem SG-Duo bereits der erste Matchball zum Spielgewinn. Kurios dabei: das Spiel endete mit einem direkten Kruger-Aufschlagpunkt. Mit einer 3:0 Führung im Rücken ging der Siegeszug der SG auch in den Einzelpartien weiter. Ngo ließ Niclas Bauer nicht in die Nähe eines Satzgewinns kommen und Bielinski, Kruger und Walser gewannen ihre Partien mit jeweils einem Satzverlust, was eine 7:0 Führung der SGler zur Folge hatte. Marzell und Renner gelang es anschließend nicht an die Erfolgssträhnen ihrer Teamkollegen anzuknüpfen. Gegen die Nachwuchscracks des TSV musste sich Marzell Marten Schmid und Renner Sebastian Strauß jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Dass die Gäste nicht weiter verkürzen konnten, dafür sorgte das vordere Paarkreuz der Kombinierten. Zunächst siegte Bielinski mit 3:0 gegen Bauer, ehe Ngo zu seinem zweiten Sieg an diesem Tag ausholte, Matthias Daum mit 3:1 bezwang und somit den 9:2 Endstand perfekt machte.

Am Tag darauf stand das nächste Heimspiel auf dem Programm. Diesmal hieß der Gegner DJK Büdesheim, den man in der Hinrunde mit 9:1 schlagen konnte. Zum Rückrundenspiel konnten beide Mannschaften ebenfalls ihre ersten sechs Spieler aufbieten. Am Anfang der Partie erlebte die SG ein déjà-vu-Erlebnis zum Gau-Odernheim-Spiel vom Vortag. Alle drei Doppel entschieden die Gastgeber für sich. Eine Rückrundendoppelbilanz von 11 Siegen aus 12 Doppeln spricht eine klare Sprache und ist ein deutlicher Beweis für die Doppelstärke der drei Jugendlichkeit-Erfahrung-Kombinationen der SG, die sich zurzeit besonders durch Dang Ngo und Christian Walser bemerkbar macht. Wie schon am Tag zuvor zeigten die beiden eine starke Leistung und verwiesen ihre Gegner durch ihre attraktive Powerplay-Spielweise in die Schranken. Forderungen ihrerseits die erste Doppelposition in der Mannschaft einzunehmen, kamen bereits nach dem Spiel gegen den TSV auf und wurden nach dem nächsten siegreichen Spiel lauter. Dort sitzt derzeit mit Wolfram Kruger und Heinz Marzell jedoch eine Kombination fest im Sattel und bestätigte gegen Büdesheim ihre Spitzenposition. Um Reibungspunkte zu vermeiden, wird Kapitän Bielinski zwischen den Fronten vermitteln müssen. Dabei hätte er mit Oliver Renner, mit dem er in dieser Saison noch unbezwungen ist, selbst berechtigten Anspruch darauf, auf Position eins spielen zu können. Um die Harmonie im Team zu wahren, verzichtet er allerdings mit seinem besonnenen Partner auf jegliche Forderung. Er sieht den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams als positiv für die Leistung der Mannschaft und ist erfreut darüber, dass dadurch auch die Motivation nicht nur der jüngeren Spieler, sondern auch der älteren Fraktion Ngo und Kruger wächst.
Im weiteren Spielverlauf gegen die DJK konnte Bielinski auf 4:0 erhöhen ehe die Gäste durch das Spiel Keller gegen Ngo ihren ersten Punktgewinn feiern konnten. Durch anschließende Siege von Kruger, Walser, Marzell und Renner zog die SG schnell auf 8:1 davon und der Kapitän selbst hatte die Möglichkeit mit einem Sieg das Hinrundenergebnis einzustellen. Dies tat er mit seinem zweiten Tagessieg auch und besiegelte das 9:1 für sein Team.

Am kommenden Freitag hat die SG mit der DJK/RW Finthen 2 einen schwerer Gegner vor der Brust, dem es im Hinspiel gelang einen Punkt aus Winzenheim zu entführen.