SG verkauft sich teuer bei der 5:9 Niederlage gegen den Tabellenführer aus Wackernheim

An gegnerischen Tischen spielte die SG Verbandsoberliga Truppe um Mannschaftsführer Kristof Bielinski am Sonntagmorgen gegen den Tabellenführer TSV Wackernheim. Ein kniffliges Spiel aus mehreren Gründen.

Das Hinspiel wurde mit 5:9 verloren. Wackernheim und Mendig sind in der Klasse punktgleich und der Aufstieg wird vermutlich in den letzten Begegnungen der Saison über die Spieldifferenz  entschieden. Ein Kommentar zum Thema Schützenhilfe: die einzige Saisonniederlage von Mendig konnte die SG bereits am 1. Spieltag erzielen. Seitdem ist diese Mannschaft unbesiegt und hatte dabei auch beide Duelle gegen Wackernheim gewonnen. Insofern war bereits ausreichend Schützenhilfe aus Sicht der SG geleistet. Trotzdem würde es Wackernheim auf einen möglichst hohen Sieg absehen. Diese Rahmenkonstellation im Aufstiegsrennen war besonders schwierig für unsere Nr. 2 Holger Schwierz, denn er schlug immerhin vier Jahre lang von 2008-2012 für Wackernheim auf, bevor er zur SG wechselte.

Zu Beginn wurde die SG überrascht, denn Wackernheim stellte die Doppel 1 und 2 um. Und das leider mit Erfolg. Schwierz/Faber verloren 1:3 gegen Ditschler/Wolf, eigentlich das Spitzendoppel der Gäste, heute nur an Position 2 aufgestellt. Grund für die Umstellung war, dass diese sehr spielstarke Paarung ungerne gegen Abwehr spielt. Durch die Umstellung des Spitzendoppels seitens Wackernheim konnte der Gegner Bielinski/Cieslik vermieden werden. Diese spielten stattdessen gegen Meierhöfer/Buchwald, die ihrerseits gerne gegen Defensivspieler spielen. Es kam zu einem hochklassigen Match, dass die Wackernheimer in fünf Sätzen knapp für sich entscheiden konnten. Als dann Walser/Haberscheidt gegen Nickel/Kröhl mit 1:3 trotz der guter Leistung verloren, war leider das Hinspiel Ergebnis wiederholt, nämlich kein Doppelsieg!

Bei 0:3 konnte Schwierz seinen Hinspiel Erfolg gegen Ditschler nicht wiederholen, während Billy Bielinski gegen Wolf klar gewann. Bei 1:4 spielte Walser gegen Meierhöfer. Auch hier ähnelte der Spielverlauf dem Hinspiel. Es ging wieder in den Entscheidungssatz und erneut siegte Meierhöfer, heute dank taktischer Überlegenheit in den wichtigen Situationen. Faber konnte gegen Nachwuchsmann Nickel lange das Spiel offen halten und war bei 9:4 und 1:2 auf dem Weg in den Entscheidungssatz, doch leider konnte er die Situation nicht nutzen und unterlag 1:3.

Bei 1:6 spielte Haberscheidt gegen Buchwald und hier konnte man das erste Lebenszeichen der SG sehen. Haberscheidt gewann durch unbeirrtes Powerplay auch in haarigen Situationen mit 3:2 und 11:9 im Entscheidungssatz doch etwas überraschend gegen Buchwald. Leider war dann Cieslik chancenlos gegen Kröhl und so ging es bei 2:7 in die 2. Runde Einzel.

Hier spielte Bielinski groß auf und schlug Ex-Rheinhessenmeister Ditschler mit 3:1. Schwierz konnte die knappe Hinrunden Niederlage gegen Wolf egalisieren, ebenfalls mit einem 3:1 Sieg. Spätestens hier merkte man den Wackernheimern den Druck für einen klaren Sieg doch etwas an. Meierhöfer – im Hinspiel Faber noch haushoch überlegen – unterlag trotz Abwehr von Matchbällen im Entscheidungssatz. Es hätte noch schlimmer kommen können bei 5:7 für Wackernheim. Aber Walser bekommt im Moment auch die guten Spiele nicht nach Hause. So unterlag er erneut im 5. Satz gegen Nickel. Bei 5:8 ließ sich Cieslik nahezu abschlachten gegen Buchwald.

So endete das Spiel am Ende leistungsgerecht mit 5:9. Es hätte durchaus auch noch knapper ausgehen können.