SG siegt in kuriosem Auftaktspiel

Am Wochenende begann für die 1. Herrenmannschaft der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim die neue Saison in der 1. Tischtennis-Verbandsliga.

Nach dem Weggang von Spitzenspieler Kristof Bielinski in die Oberligamannschaft des FSV Mainz 05 steht der Mannschaft ein schweres Jahr bevor. Zwar rückt mit Florian Faber ein junger und talentierter Spieler aus der 2. Mannschaft nach. Die Mannschaft um den neuen Mannschaftskapitän Heinz Marzell muss für die ersten Spiele aber auf Dang Ngo verzichten, der an der Schulter verletzt ist und deshalb vorläufig nicht zur Verfügung steht.

Unter diesen negativen Vorzeichen reisten die SG-Spieler zum TSV Gau-Odernheim und rechneten nicht ernsthaft mit einem Punktgewinn. Am Ende gewannen sie dennoch völlig überraschend mit 9:5. Schon in den Doppeln lief es gut für die SG und sie konnte mit 2:1 in Führung gehen. Oliver Renner und Christian Walser setzten sich nach einer sehr starken Leistung gegen das beste Doppel der Gastgeber Sebastian Strauß/Lukas Knab mit 11:9 im 5. Satz durch. Auch Maciek Cieslik und Florian Faber konnten ihr Doppel gewinnen. Sie setzten sich ebenfalls in 5 Sätzen gegen Niclas Bauer/Thorsten Lawall durch. Wolfram Kruger und Heinz Marzell zogen gegen Matthias Daum und Volker Bauer allerdings den Kürzeren und unterlagen in 4 Sätzen.

Das erste Einzel zwischen Daum, der bei der SG ein mal in der Woche ein Leistungstraining leitet, und Kruger hat es dann in sich. Nach einem 0:2 Satzrückstand konnte Kruger diesen nach einer klasse Leistung wieder ausgleichen. Im entscheidenden 5. Satz führte Kruger dann bereits mit 10:4. Ab diesem Spielstand leistete sich Daum aber keine Schwäche mehr und spielte "Tischtennis von einem anderen Stern", wie Faber nach der Partie rückblickend berichtete, und gewann den Satz mit 12:10. Nach Niederlagen von Walser und Marzell setzte sich dann aber Faber souverän mit 3:0 gegen Knab durch und verkürzte den zwischenzeitlichen Rückstand auf 3:4.

Das zweite kuriose Spiel des Abends lieferten sich Cieslik und Lawall. Der junge Pole der SG führte in den ersten beiden Sätzen bereits mit 10:4 und 10:7 und geriet trotzdem mit 0:2 in Satzrückstand. Cieslik ließ sich aber durch die vielen vergebenen Satzbälle nicht aus der Ruhe bringen und gewann die folgenden 3 Durchgänge deutlich. Nach einer Niederlage von Renner gegen Volker Bauer folgte das ansehentlichste Spiel des Abends zwischen Daum und Walser. In dem äußerst knappen Spiel gingen die ersten 4 Sätze in die Verlängerung bevor Walser den entscheidenden Satz mit 11:7 für sich entscheiden konnte. "Das waren zum Teil unmögliche Schläge", resümierte Altmeister Renner nach dem Spiel.

In den folgenden beiden Einzeln setzten sich Kruger und Faber ungefährdet gegen Niclas Bauer und Strauß durch und sorgten für die zwischenzeitliche 7:5-Führung der SG. In dem anschließenden Einzel zwischen Knab und Marzell lag der Kapitän der Spielgemeinschaft bereits mit 0:2 hinten. Nach einer sehr guten kämperischen Leistung und der Abwehr von insgesamt 6 Matchbällen konnte Marzell das Spiel aber noch für sich entscheiden.

Renner machte den Sack für die SG dann endgültig zu. Er zeigte im letzten Einzel des Abends seine ganze Routine und ließ bei seinem 3:0-Erfolg über Lawall nur insgesamt 10 Punkte des Gegners zu.

Nach diesem überraschenden, aber letztlich verdienten Erfolg, steht am kommenden Samstag um 19 Uhr das erste Heimspiel der Saison in der Schulturnhalle in Winzenheim an. Gegner ist der sehr stark eingeschätzte Aufsteiger vom TTC Worms/Horchheim. Marzell lässt sich zu keiner Prognose hinreißen: "Der Ausgang des Spiels ist völlig offen", so der Mannschaftskapitän.

Strauß, Sebastian/Knab, Lukas     Walser, Christi/Renner, Oliver   2:3
Daum, Matthia/Bauer, Volke (E)     Kruger, Wolfram/Marzell, Heinz   3:1