SG siegt in einem Marathonmatch

Am Samstagabend musste die 1. Herrenmannschaft der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim in der 1. Verbandsliga beim Oberligaabsteiger DJK Finthen 1 antreten. Nach einer Spielzeit von knapp 4 Stunden setzten sich die Kombinierten mit 9:7 durch.

Die Anfangsdoppel deuteten bereits auf einen engen Spielverlauf hin, denn sie wurden alle im 5. Satz entschieden. Wolfram Kruger/Heinz Marzell und auch die Paarung Oliver Renner/Dang Ngo konnten dabei für die Spielgemeinschaft punkten. Florian Faber und Christian Walser hatten gegen das Spitzendoppel der Gastgeber allerdings das Nachsehen  und unterlagen knapp. Im vorderen Paarkreuz gab es für die SG in dieser Partie nichts zu holen. Dafür war auf das mittlere und hintere Paarkreuz Verlass. Hier gewannen die Kombinierten 6 von 8 Spiele.

Die ersten beiden Einzel von Faber und Kruger entschieden die beiden SG-Akteure im fünften Satz für sich. Dabei lag Kruger schon mit 0:2 Sätzen im Rückstand. Durch eine tolle kämpferische Leistung drehte der Routinier das Spiel aber noch zu seinen Gunsten. Auch Marzell und Renner entschieden ihre ersten beiden Einzel für sich. Mannschaftskapitän Marzell setzte sich dabei knapp in 5 Sätzen durch. Renner gestaltete sein Einzel deutlicher und gewann mit 3:1. Im zweiten Einzeldurchgang musste Kruger eine Niederlage einstecken. Er unterlag seinem Gegner denkbar knapp mit 2:3. Faber hingegen hatte weniger Schwierigkeiten als in seinem ersten Spiel und setzte sich klar mit 3:1 durch. Nach einer Niederlage von Marzell holte der an diesem Tag überragend spielende Renner den 8. Punkt für sein Team und sicherte somit vor dem Schlussdoppel den Auswärtspunkt für die Kombinierten. Beim Spielstand von 8:7 aus Sicht der SG traten Kruger und Marzell gegen das Spitzendoppel von Finthen an. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie gewannen die beiden SG-Spieler nach einem zwischenzeitlichen 0:2 Satzrückstand noch mit 11:9 im fünften Durchgang und machten damit den Sieg für ihre Mannschaft perfekt.

"Das war eine ganz enge Kiste", berichtete Marzell nach Spielende. "Wir haben 6 von 8 Fünf-Satz-Spiele gewonnen. Das kann an einem schlechten Tag auch andersherum ausgehen", freute sich der Kapitän über den Auswärtssieg. Dang Ngo hatte für seinen Doppelpartner Renner noch ein extra Lob übrig: "Olli hat heute grandios gespielt. Ich war froh, dass er in den entscheidenden Spielsituationen die Nerven bewahrt hat und ein paar tolle Schläge ausgepackt hat."

Am nächsten Wochenende empfängt die Spielgemeinschaft den Spitzenreiter aus Leiselheim. Marzell geht von einer klaren Niederlage aus. "Auch in Topbesetzung wäre es gegen Leiselheim schwer gewesen mitzuhalten. Da uns in dieser Partie aber auch noch 3 Stammspieler fehlen, können wir nicht ernstlich von einem Punktgewinn ausgehen."

Stanke, Holger/Schuster, Marku     Faber, Florian/Walser, Christi   3:2
Daskin, Ömer/Magit, Jurij     Kruger, Wolfram/Marzell, Heinz   2:3