SG mit Niederlage gegen Mainz 05

Die letztjährige Oberligafraktion der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 bescherte der ersten Garde der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim am vergangenen Wochenende die erste Niederlage.

Nach einem lange Zeit ausgeglichenen und hochklassigen Spiel und einer zwischenzeitlichen 5:4 Führung des Neulings der 1.Verbandsliga setzte sich am Ende dann doch die spielerische Qualität der Mainzer durch.
Wer hätte vor der Saison noch gedacht, dass das Duell des Aufsteigers aus der zweiten Verbandsliga gegen den Absteiger aus der Oberliga das Prädikat "Spitzenspiel" in der ersten Verbandsliga verdienen würde. Tatsächlich traten hier zwei Mannschaften in Mainz gegeneinander an, die in der bisherigen Saison überzeugen konnten und noch ohne Niederlage dastanden. Realistisch betrachtet waren die Rollen vor dem Spiel trotzdem klar verteilt. Die 05er gelten in der Liga als Aufstiegsfavorit Nummer eins und der Aufsteiger aus dem rheinhessichen Nahetal ist zwar für viele Mannschaften die große Unbekannte in dieser Klasse und konnte sich in den ersten drei Spielen der Saison auch eindrucksvoll präsentieren, dennoch war der Spitzenreiter der Liga Außenseiter in diesem Aufeinandertreffen.

Die Partie begann bereits in den Doppeln etwas seltsam. Die Spitzendoppel auf beiden Seiten taten sich gegen die schwächer gestellten Doppel zwei äußerst schwer. Auf Seite der SG verloren Dang Ngo und Christian Walser ihr gemeinsames Spiel überraschend deutlich mit 0:3. Auf der anderen Seite hatte Kristof Bielinski mit seinem Partner Maciek Cieslik die Mainzer Christoph Sonn und Christian Tomoski, die beide letztes Jahr noch zu der Aufstiegsmannschaft der ersten Mainzer Mannschaft in die Regionalliga gehörten, am Rande einer Niederlage. Nach einem spannenden Kampf mussten sich die SGler am Ende doch mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Wolfram Kruger und Heinz Marzell bogen einen 0:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg um und bescherten ihrem Team den ersten Punktgewinn.

In den Einzelpartien gelang den Gästen dann die erste Führung. Dang Ngo zeigte eine starke Partie und besiegte die Nummer eins Tomoski glatt mit 3:0. Bielinski setzte nach und punktete gegen Sonn in einem engen Spiel mit 3:1. Anschließend gewann Kruger im längsten Spiel des Abends Amaru mit 3:2. Nach 2:1 Satzführung und 6:0 im dritten Satz verlor Kruger noch den vierten Durchgang und machte es im fünften Satz nach eigener 7:3 Führung ebenfalls spannend. 11:9 hieß es schließlich für Kruger und dieser besiegelte damit die erste Niederlage Amarus in dieser Saison. Das zweite Spiel im zweiten Paarkreuz entschied Möritz gegen Walser mit 3:0 für sich. Dabei hatte Walser mit den Aufschlägen des Mainzers erhebliche Schwierigkeiten und diese brachten ihn selbst aus dem Konzept. Der formstarke Heinz Marzell bot gegen Plum einen souveräne Leistung und und siegte ohne Satzverlust, was sein Team sogar mit 5:3 in Führung brachte. Cieslik hingegen konnte leider nicht an seine gute Form der letzten Wochen anknüpfen und verlor gegen Ullmer mit 1:3.

Mit dem zweiten Durchgang der Einzel begann sodann der Einbruch des Aufsteigers, wenn man bei diesem Gegner überhaupt von einem Einbruch sprechen kann. Sowohl Bielinski als auch Ngo waren im Vergleich zu ihren ersten Auftritten in diesem Spiel spielerisch nicht wieder zuerkennen und ließen sich das Spiel ihrer Gegner aufdrücken. Zwei deutliche 0:3 Niederlagen waren die Folge. Im mittleren Paarkreuz verlief es nicht viel besser. Kruger hatte gegen den ehemaligen Zweitligaspieler Möritz ohne Satzgewinn das Nachsehen genauso wie Walser, der zwar mit 1:0 in Führung ging, letztendlich aber doch mit 1:3 unterlag. Diese vier deutlichen Niederlagen übertrugen sich auf den an diesem Tag so sicher agierenden Heinz Marzell. Er kam gegen Ullmer spielerisch an seinen ersten Auftritt es Tages zu keinem Zeitpunkt heran und verlor ebenfalls deutlich mit 0:3, was den 9:5 Sieg der Mainzer in eigener Halle bedeutete.

Am kommenden Freitag wird die SG die schwere Fahrt nach Eich antreten. Der amtierende Meister, der freiwillig auf den Aufstieg in die Oberliga verzichtete, rang den Mainzern am letzten Spieltag noch ein Unentschieden ab.