Herren 1 gelingt keine Überraschung und verliert doppelt

Am vergangenen Wochenende konnten die Tischtennisspieler der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim bei Doppelheimspieltag keine Punkte in eigener Halle behalten und bleiben weiter sieglos.

Gegen die zwei stärksten Mannschaften der Liga Spfr. Höhr-Grenzhausen und TG Wallertheim war die SG in beiden Partien von vornerein Außenseiter. Hinzu kam der Ausfall von Frank Sommerfeld und die kurzfristige krankheitsbedingte Absage von Florian Faber, der in der Mitte immer konstant für Punkte sorgt.

Im Mittagsspiel gegen die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen stand man vor einer sehr schweren Aufgabe. Und das trotz der Tatsache, dass die SG in der vergangenen Saison beide Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte. An dem Tag waren aufgrund der Aufstellung andere Voraussetzungen gegeben.

Zu Beginn spielten Holger Schwierz mit Dario Stenzhorn im Doppel groß auf und siegten gegen das Doppel zwei der Gäste. Kristof Bielinski und Heinz Marzell hielten ihre Partie gegen das gegnerische Spitzendoppel bis zu Ende offen und hatten sogar Matchbälle zum 2:0. Allerdings ging das Spiel im Entscheidungssatz in der Verlängerung verloren. Auch Max Haberscheidt konnte mit Anique Javaid ihre 2:1 Satzführung nicht nach Hause bringen und unterlag den Gegnern im Entscheidungssatz. Aus einem möglichen 3:0 stand es nun 1:2 aus Sicht der Kombinierten. Dieser unglückliche Spielverlauf sollte sich  weiter zuspitzen. Holger Schwierz und Kristof Bielinski blieben bisher in allen Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden unbesiegt. Passend zum Spielverlauf im Doppel auch hier eine sehr unglückliche Vorstellung der SG Akteure. Schwierz konnte einige Matchbälle gegen Horn nicht nutzen, ebensowenig Bielinski gegen Burger. Beide Partien gingen mit 3:2 an die Gäste. Und schon lag die SG deutlich mit 1:4 hinten, obwohl der Spielstand hätte genauso umgekehrt aussehen können. Ein deutlicher Dämpfer für die Kombinierten, die sich insgeheim doch eine kleine Chance ausgerechnet hatten.

Anschließend ging es dann zügig. Haberscheidt und Stenzhorn standen leider auf verlorenem Posten gegen die starken Gegner. Javaid hatte Gewehr gut unter Kontrolle. Aber leider verlor er seinen spielerischen Faden und seine Geduld, was in einer 1:3 Niederlage mündete. In der Folge konnte Marzell gegen Markus Ströher nichts ausrichten und musste seinem Gegner gratulieren.

1:8 nach der ersten Spielhälfte. Was für ein Spielstand, wenn man bedenkt, wie der Spielbeginn verlaufen ist. Den ersten Matchball konnte Burger gegen Schwierz verwandeln. Somit verlor die SG vorne alle drei Einzel. Somit war die 1:9 Niederlage der SG besiegelt. Ein sehr ernüchterndes Ergebnis aus SG Sicht.

Im Abendspiel war die TG Wallertheim zu Gast in Winzenheim. Der Aufstiegsfavorit Nummer eins war in dieser Begegnung gegen die SG hoch favorisiert. Dennoch konnten die Zuschauer einige hochklassige Spiele bewundern, bei denen sich die SG in guter spielerischer Form präsentierte. Schwierz/Bielinski konnten 3:2 gegen Christmann/Margit  gewinnen. Das Doppel drei stand ebenfalls kurz vor dem Spielgewinn. Aber auch hier konnten die Kombinierten ihre Matchbälle nicht nutzen und mussten sich 2:3 geschlagen geben. Anschließend waren Schwierz und Bielinski in ihren ersten Einzeln gegen Christmann und Bator chancenlos.

Dann kam der große Auftritt von Youngster Stenzhorn. Gegen den nominell deutlich stärkeren Christian Tomoski konnte er stark aufspielen und spielte konsequent sein Spiel durch, so dass er am Ende 3:1 gewinnen konnte. Ein toller Erfolg für den Aufstrebenden 17-Jährigen. Haberscheidt konnte daraufhin gegen Margit gut mithalten aber am Ende leider den Kürzeren ziehen. Im hinteren Paarkreuz gelang es der SG einen weiteren Punkt einzufahren. Damit stand es „nur“ 3:6 aus SG Sicht. Der zweite Einzeldurchgang begann mit den Spielpaarungen Schwierz gegen Bator und Bielinski gegen Christmann. Hier sorgen die Spieler für etliche tolle Ballwechsel und zeigten, dass sich ein Ausflug nach Winzenheim zu einem Spiel der ersten Mannschaft für schönen Tischtennissport durchaus lohnt. Schwierz konnte gegen Bator jeden Satz knapp gestalten. Letztendlich setze sich Bator als stärkster Spieler der Liga mit 3:0 durch. Bielinski lieferte sich gegen Christmann einen heißen Kampf, der erst mit 17:15 im Entscheidungssatz zu Ende ging. Nach fünf nicht genutzten Matchbällen von Bielinski konnte Christmann am Ende die Oberhand behalten. Somit konnte nur noch Haberscheidt eine 3:9 Niederlage abwenden. Im Spiel gegen Christian Tomoski konnte er gegen das druckvolle Spiel allerdings nicht viel ausrichten und musste sich geschlagen geben.

Am Ende stehen zwei weitere Niederlagen auf dem SG Konto zu Buche. Die wichtigen Spiele folgen nun in den kommenden Wochen. Wenn die Mannschaft wieder vollzähliger spielen kann (aktuell in vier Spielen acht Ersatzspielereinsätze) und sich siegeshungrig zeigt, kann sie sicherlich gegen die anderen Kandidaten punkten, die potentielle Kandidaten für den Abstieg sind. Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein.

Ob dies gelingt, wird sich direkt in der kommenden Woche sonntags gegen den Aufsteiger aus Konz zeigen. Die SG hofft in diesem Spiel auf zahlreiche Unterstützung, damit die ersten Punkte in dieser Saison eingefahren werden können.