SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim 1 gewinnt erstmalig den Rheinhessenpokal!

In der noch so jungen Vereinsgeschichte – die Spielgemeinschaft aus SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim feiert dieses Jahr ihr fünfjähriges Bestehen – gab es bereits einige sportliche Erfolge zu feiern.

Der sportlich bislang größte Erfolg konnte dieses Jahr mit dem 3. Platz in der abgeschlossenen Verbandsoberliga-Saison eingefahren werden. Das Tüpfelchen auf dem sprichwörtlichen i konnten die Mannen um Spielführer Kristof Bielinski allerdings heute hinzufügen. In der Deutlichkeit am Ende doch etwas überraschend konnten die Kombinierten den Dauerrivalen im Kreis Alzey, den TV Gau-Odernheim, mit 4:0 (12:3) besiegen.

Lange war auf Seiten der SG spekuliert worden, ob mit Steffen Schmitt der Spitzenspieler der Gau-Odernheimer, der bislang in allen Pokalspielen nicht eingesetzt wurde, doch auflaufen würde. Doch auch im Finale sollte Gau-Odernheim auf ihn verzichten müssen, was die Favoritenrolle der Papierform nach zu Gunsten der Spielgemeinschaft verschieben sollte. Doch Vorsicht, denn in der Vorschlussrunde gelang Gau-Odernheim der Aufstellung Niclas Bauer, Matthias Daum und Marten Schmitt die Sensation beim 4:3 gegen Wackernheim. Insofern war man gewarnt hier auf keinen Fall den Gegner zu unterschätzen.

Da im Pokal nur die Position 1 nach Spielstärke – Aufstellung der abgelaufenen Saison – aufgestellt werden muss, wurde auf beiden Seiten wild über die möglichen Aufstellungen des Gegners spekuliert, und das Spiel startete mit leichter Verspätung. Am Ende sah der Schriftblock folgende Aufstellung: Bauer, Daum, Schmidt (Gau-Odernheim, Heim) und Bielinski, Schwierz, Faber (SG FHW, Gast).

Im ersten Einzel spielte somit Bielinski gegen Daum. Daum, nicht gerade als Künstler gegen Material bekannt, streckte sich so gut er konnte, doch am Ende stand ein erwartetes 3:1 für Bielinski zu Buche. Somit die wichtige Führung für die SG. Nun lastete bereits ein gehörige Menge Druck auf dem 2-fachen Herrenkreismeister Niclas Bauer, denn Gau-Odernheim konnte nur Hoffnung auf eine knappe Partie machen, wenn Bauer alle möglichen Punkte – 2 Einzel und 1 Doppel – holen würde. Bauer schaffte dieses Kunststück gegen Wackernheim und verhalf damit Gau-Odernheim zum Sensationssieg. Bauer machte darüber hinaus in der abgelaufenen Verbandsoberliga-Saison mehrfach Schlagzeilen, denn aus dem Jugend-Talent des Gau-Odernheim der vergangenen Jahre, ist dieses Jahr einer der besten Herrenspieler der Klasse geworden. Doch heute sollte man ihm den Druck etwas anmerken können. Gegen Schwierz, seinerseits wegen des Pokalfinals einen Tag früher aus dem Skiurlaub heimgekehrt, sah es bei 1:0 und 9:7 für Schwierz nach einer klaren Niederlage aus. Doch Bauer „klaute“ diesen wichtigen 2. Satz. Bei 1:1 konnte Schwierz sich auf sein sicheres Standtischtennis zurück besinnen und siegte in Durchgang 3 erneut klar. Im 4. Durchgang führte Schwierz bereits mit 5:2, doch dann machte Bauer 6 Punkte in Folge zum zwischenzeitlichen 8:5. Schwierz holte auf 9:9 auf, konnte bei 9:10 einen Satzball abwehren, unterlag aber auch in Satz 4 nach hoher Führung mit 10:12, es musste der Entscheidungssatz her. Hier legte Schwierz direkt zum Beginn des Satzes den Grundstein für den Erfolg, denn eine 4:0-Führung ließ er sich nicht mehr abnehmen. So endete das Match 11:4 im 5.Satz, das vorentscheidende Break im Finale war gelungen. Die SG führte mit 2:0. Ausgerechnet durch Schwierz, der alle vorherigen Partien in 3 Pokalfinalen in den vergangenen Jahren nicht hatte gewinnen können!

Danach war es Florian Faber, dank seines sehr effizienten Spiel, bestehend aus äußerst unangenehmen Aufschlägen, einem schwer zu lesenden kurze-Noppen-Rückhandblock und einem sehr gefährlichen Vorhandrotationstopspin, vorbehalten auf 3:0 zu erhöhen und dies dank eines niemals gefährdeten 3:0-Sieg gegen Marten Schmidt. Bereits vor dem Doppel konnte man erkennen, dass für Gau-Odernheim die Felle bereits davon geschwommen waren. Nur so lässt sich erklären, dass Bauer/Schmidt gegen Schwierz/Faber trotz hoher Führungen in allen Sätzen (8:2 im 1., 5:1 im 2., 7:2 im 3.) am Ende keinen Satz gewinnen konnten. Schwierz/Faber gewannen also mit 3:0 und brachten den perfekten 4:0 Sieg unter Dach und Fach!

Somit wird die SG den Verband Rheinhessen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften auf Verbandsebene, die vom 29.05.-01.06. in Fröndenberg/Ruhr stattfinden, vertreten. Wir hoffen, dass einige unserer treuen Unterstützer auch den weiten Weg an die Ruhr mit uns antreten werden. Mehr Infos rund um den Wettbewerb gibt es unter: http://www.dpmv2014.de/

Da eine gute Vorbereitung bekanntlich alles ist, durfte auch der Rheinhessenpokalsiegersekt, bereits speziell etiketiert von unserem lieben Vereinsvorstand Oswald Stumpf, nicht fehlen. Er, die Mannschaft und unsere 10 Schlachtenbummler konnten so das Geschehene noch einmal Revue passieren lassen.

Das Ergebnis von heute hat noch eine weitere gute Nachricht mit sich gebracht. Durch die Ergebnisse von heute – und die somit einhergehenden Veränderung der TTR Ranglistenpunkte steht fest, dass Kristof Bielinski den Kreis Alzey beim Verbandsentscheid zur Qualifikation der deutschen Individualmeisterschaften vertreten wird. Er befand sich bis heute im Fernduell mit Niclas Bauer. Der Verbandsentscheid ist am 11.05. in Mainz (KMW-Halle) und die deutschen Meisterschaften sind am 14./15.06 in Mölln (Schleswig-Holstein).