SG FHW punktet dreifach mit Sieg gegen RSV Klein-Winternheim 2 (9:4) und TTC Mülheim/ Urmitz (8:8) – Schwierz mit fehlerfreiem Wochenende

Am vergangenen Wochenende hieß es für die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim Punkte sammeln gegen die im unteren Tabellendrittel beheimateten Vereine aus Klein-Winternheim und Mülheim/Urmitz. Zielsetzung war klar, beide Spiele sollten gewonnen werden.

Am Samstag empfingen die Mannen um Spielführer Kristof Bielinski den Tabellenletzten aus Klein-Winternheim. Die SG musste mit Frank Sommerfeld und Max Haberscheidt auf zwei Stammkräfte verzichten. Oliver Eid aus der dritten Mannschaft kam hier zum Einsatz. Aus den Doppeln konnte man eine 2:1-Führung mitnehmen. Schwierz/Faber (gegen Brusenbauch/Oehme) und Bielinski/Cieslik  (gegen Bockoven/Weber) konnten diese Punkte erzielen. Vor allem das obere Paarkreuz zeigte sich gewohnt stark, Schwierz und Bielinski konnten alle 4 Einzelpunkte einfahren (gegen Bockoven und Weber). Lediglich Bielinski musste im Spiel gegen Weber knappe Situationen überstehen, und sah sich einem Matchball für Weber im vierten Satz gegenüber. In der Mitte konnten Faber und der aufgerückte Stenzhorn jeweils gegen Strauß gewinnen, mussten aber Brusenbauch auch jeweils gratulieren. Im unteren Paarkreuz gewann Cieslik (gegen Becker), Ersatzmann Eid unterlag knapp gegen Oehme. Am Ende stand ein 9:4-Sieg auf dem Zettel. Ein Arbeitssieg, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Am Sonntagmittag stand die Partie beim Drittletzten Mülheim/Urmitz an. Frank Sommerfeld stand wieder zur Verfügung, und so konnte man wieder vollständig antreten. Aus den Doppeln ging man lediglich mit 1:2 heraus. Schwierz/Faber konnten ihrer Partie erfolgreich gestalten (gegen Mayer/Koch), Bielinski/Cieslik konnten eine 2:0-Führung (gegen Keller/Greber) nicht nutzen, Sommerfeld/Stenzhorn waren überfordert gegen Feltens/Enderlin. Der SG Express schien aber an Fahrt aufzunehmen in den Einzelpartien. Schwierz (gegen Greber), Bielinski (gegen Keller), Faber (gegen Feltens) und Sommerfeld (gegen Mayer) gewannen ihre Einzel. Bei 5:2 schwächelten und unterlagen dann allerdings sowohl Stenzhorn (gegen Koch), wie auch Cieslik (gegen Enderlin) gegen nicht unbedingt überlegen starke Gegner. Bei 5:4 war es wieder dem oberen Paarkreuz vorbehalten die Führung erneut auf eine drei Punkte auszubauen, zwei klare Siege von Schwierz (gegen Keller) und Bielinski (gegen Greber) schraubten den Spielstand auf 7:4. Die Zeichen standen auf Sieg, doch Mülheim kämpfte mit dem Rücken an der Wand zurück. Wie schon gegen Gau-Odernheim schien eine scheinbar sichere Führung der SG noch zu kippen, als Faber (gegen Mayer) und Sommerfeld (gegen Feltens) jeweils knapp in fünf Sätzen, dann auch Stenzhorn (gegen Enderlin) und Cieslik (gegen Koch) deutlich in drei Sätzen unterlagen. Vor dem Abschlussdoppel lag die SG auf einmal mit 7:8 zurück. Doch Schwierz/Faber konnten mit einem 3:0-Sieg gegen Keller/Greber den achten Punkten und somit das leistungsgerechte Unentschieden herstellen.

Die SG beendete den Doppelspieltag also mit einem Sieg und einem Unentschieden. Schwierz blieb dabei in sämtlichen Einzeln und Doppeln ungeschlagen, Bielinski ebenfalls stark mit weißer Weste in den Einzeln. Die Schwächen vor allem im Spiel gegen Mülheim gilt es nun durch gutes Training in der kommenden Woche zu bekämpfen, um dann gegen die Sportfreude aus Nistertal einen Sieg einfahren zu können. Nur dann käme es am Nikolauswochenende zu einem showdown an eigenen Tischen gegen die Mannschaften aus Wirges (5.12., 16 Uhr) und Leiselheim 2 (6.12. 15 Uhr).