SG FHW gelingt gelungenes Debüt auf internationalem Parkett

SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim gelingt gelungenes Debüt auf internationalem Parkett – überraschendes 4:0 gegen TTC Guntramsdorf!

Das Abenteuer internationaler Wettbewerb – der erstmaligen Teilnahme am europäischen Tischtennis Pokalwettbewerb Intercup – für die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim begann am 11.10.2014 um 20 Uhr in der Schulturnhalle Winzenheim Lindelstraße mit der Partie an eigenen Tischen gegen die österreichische Gäste des TTC Guntramsdorf.

Der Papierform nach war die Favoritenrolle klar bei den Gästen, denn die Erstvertretung der Mannschaft aus Niederösterreich spielt in Österreich 2. Bundesliga. Die Mannen um Spielführer Kristof Bielinski stapelten deswegen in Bezug auf die sportlichen Erwartungen entsprechend tief, freuten sich aber dennoch auf eine tolle Partie.
Ein Spiel mit veränderten Vorzeichen war direkt bei Ankunft der Gegner in der Halle in Winzenheim abzulesen. Kein Spieler der Erstvertretung war aus Österreich angereist, die Mannschaft bestand gänzlich aus der Reserve. Da auch für den TTC Guntramsdorf die Teilnahme am TT Intercup eine Premiere war, war es für den Verein von höchstem Interesse eine Mannschaft zu stellen, auch wenn die Profiakteure der 2. Bundesliga Österreich verhindert waren. Was genau das für den Spielverlauf bedeuten würde, war zunächst nicht klar. Allerdings war die erste Angst, im Debüt auf internationaler Ebene von einem zu starken Gegner „überfahren“ zu werden, gewichen.

In folgenden Aufstellungen wurde gespielt: SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim in Bestbesetzung im Einzel und Doppel: 1.) Kristof Bielinski, 2.) Holger Schwierz, 3.) Florian Faber, im Doppel Schwierz/Faber (Coach: Christian Walser). Die Gäste stellten im Einzel die Herren Garaus (Position 1), Lehner (Position 2) und Zöchmeister (Position 3), Doppel (Garaus/Lehner).

Vor 30 Zuschauern, die trotz einer Fernsehübertragung eines konkurrierenden europäischen Wettbewerbs mit deutsche Beteiligung – EM Qualifikationsspiel Fußball zwischen Deutschland und Polen – den Weg in die Halle gefunden hatten, ergab die erste Partie des Abends die Begegnung zwischen SG Spielführer Bielinski und dem Gastspieler Lehner. In allen Sätzen war der Beginn des Satzes stets ausgeglichen, doch dank seiner unangenehmen Aufschläge gelang es Kristof stets sich zum Satzende abzusetzen, so dass er eine 2:0 Satzführung auf der Habenseite hatte. Der dritte Satz war ein Hin und Her, und bis zum Spielstand von 18:18 (!) war es ein Satz auf Messers Schneide. Dann konnte Bielinski den Sack mit 20:18 zu machen, somit das Spiel mit 3:0 gewinnen und die 1:0-Führung für die Kombinierten erzielen.

Im zweiten Match des Tages spielte Faber gegen Garaus. Florian zeigte eine starke Partie und es ergaben sich viele sehenswerte Ballwechsel. Auch hier war das Service am Ende der Unterschied. Faber konnte in jedem Satz 3-5 Punkte direkt mit dem Aufschlag erzielen, während in den offenen Ballwechseln die Partie ausgeglichen war. In der Gesamtrechnung stand somit am Ende auch hier ein 3:0 Sieg für Faber, so dass die SG mit 2:0 in Führung gehen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt schielte man in den Reihen der SG schon auf einen Sieg, denn mit Schwierz sollte zumindest der Papierform nach der stärkste Spieler aus den Reihen der SG im 3. Einzel erst noch folgen. Schwierz spielte gegen Zöchmeister und dominierte den Gegner doch relativ deutlich und kam zu einem nicht gefährdeten 3:0 Sieg. Somit schraubten die Kombinierten den Spielstand auf 3:0 vor dem Doppel, dass die Partie zwischen Schwierz/Faber und Garaus/Lehner vorsah. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste also noch keinen einzigen Satz gewonnen, was auch eine so nicht erwartete Überlegenheit der Kombinierten deutlich machte.

Schwierz/Faber, das eingespielte Spitzendoppel der Verbandsoberligamannschaft, konnten die Dominanz aus den Einzelpartien auch ins Doppel übertragen. Die ersten beiden Sätze gingen an die SG Akteure. Mit dem Rücken zur Wand und sicherlich auch mit der Angst die Halle in Winzenheim ohne einen einzigen Satzgewinn nach Österreich wieder zu verlassen, konnten sich Garaus/Lehner im dritten Satz jedoch deutlich steigern und lieferten eine Partie auf Augenhöhe. Der knappe 11:9 Satzgewinn markierte letzten Endes den einzigen Satzgewinn der Gäste in dieser Partie, denn im 4. Satz konnten Schwierz/Faber das Spiel und somit den 4:0 Sieg im ersten Intercup Spiel amtlich machen. Ein toller Erfolg für die SG, natürlich begünstigt durch die Aufstellung der Gäste.

In der zweiten Phase des Abends zeigte sich dann, warum der Intercup ansonsten auch eine tolle Institution ist. Neben dem sportlichen Wettkampf lernt man die Spieler anderer Nationen eben auch ein wenig besser kennen, und dieser Austausch ist auf unserem Hobbyniveau ebenfalls sehr interessant, wichtig und umso mehr ein Spaß. Bereits vor dem Spiel wurden Weine der Region und Vereinswimpel als Geschenke ausgetauscht, und das deutliche Ergebnis spielte für den gemütlichen Rest des Abends keine Rolle mehr. Ein gemütliches Essen nahm man zum Anlass über Tischtennis in Deutschland, in Österreich und überhaupt im Allgemeinen zu fachsimpeln. Genau so soll es sein! Die Gäste aus Guntramsdorf sprachen am Ende des Abends noch eine Einladung zum Jubiläumsturnier des TTC Guntramsdorf im Juni 2015 aus, welche die Akteure der SG sich wohl nicht entgehen lassen werden.

Für den TTC Guntramsdorf wird die nächste Runde in der Trostrunde des Wettbewerbs ein Heimspiel ergeben, für die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim geht es in der Hauptrunde mit einem Auswärtsspiel weiter. Die Hoffnung ist einen Gegner aus dem Ausland zu erhaschen, um den Sport mit einem spannenden Vereinsausflug zu kombinieren. Es darf gerne nach Italien, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Holland, Frankreich oder Belgien gehen. Die Auslosung wird es in den nächsten Wochen zeigen, das Spiel sollte noch vor Weihnachten stattfinden.