Saisonvorschau Verbandsoberliga 2014/2015 & Vorbericht Auswärtsspiel bei der DJK Ochtendung

Die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim spielt auch in der Saison 2014/2015 wieder in der höchsten Spielklasse Rheinhessen und Rheinland mit, in der Verbandsoberliga Südwest.

Letztes Jahr noch der unterfahrene Aufsteiger, noch ohne klare Richtung, wird in dieser Saison die Zielsetzung schon definierbar sein. Als amtierender Pokalsieger in Rheinhessen und letztjähriger Dritter in dieser Spielklasse möchte man auch in der kommenden Saison wieder im Spiel um die vorderen Plätze dabei sein. Sicherlich ist der Platz an der Sonne – sprich Platz 1 – nach Lage der Dinge durch Wackernheim als Favorit einzunehmen. Wackernheim stellt die im TTR-Durchschnitt stärkste Mannschaft, allerdings wird es einige Mannschaften geben, die Wackernheim ärgern können, denn die Abstände sind nicht so groß. Da die Kombinierten in gleicher Aufstellung (1. Kristof Bielinski, 2. Holger Schwierz, 3. Florian Faber, 4. Christian Walser, 5. Maciej Cieslik und 6. Max Haberscheidt) wie im Vorjahr spielen, gehen wir selber davon aus, auch wieder im Rennen um die vorderen Plätze dabei zu sein.

Mit der SG werden auch die Mannschaften aus Nistertal, Oberstein, Leiselheim und Gau-Odernheim die Plätze zwei bis sechs ausspielen. Alle Mannschaften liegen so dicht beieinander, dass stets die Tagesform entscheidend sein wird. Für spannende Spiele wird also stets gesorgt sein. Hinter diesem Quintett sind Feldkirchen und Ochtendung sicherlich etwas schwächer einzuschätzen, aber auch Gegner, die ernst zu nehmen sind. Klarer scheint dieses Jahr der Blick auf die vermeintlichen Abstiegsaspiranten zu sein. Die Papierform zeigt hier klar auf Finthen und Mülheim/Urmitz, beide Mannschaften werden das rettende Ufer Platz acht vermutlich nur erreichen können, wenn ein kleines Wunder geschieht.

Was sind nun unsere Erwartungen? In der Mannschaft haben sich die Doppel (1. Schwierz/Faber, 2. Bielinski/Cieslik und 3. Walser/Haberscheidt) gefestigt, da wollen wir besser abschneiden, als in der vergangenen Runde. Beim Blick auf die Einzelbilanzen wäre eine Wiederholung der Bilanzen von Kristof Bielinski, Holger Schwierz und Florian Faber in Summe schon eine tolle Sache, an den Positionen 4-6 (Christian Walser, Maciej Cieslik, Max Haberscheidt) können sich unsere Youngster sicherlich noch etwas verbessern, ihnen gehört die Zukunft in dieser Mannschaft. In jedem Falle wird es wieder eine spannende und knappe Saison. Wir freuen uns auf alle Mannschaften und Spieler.

Der erste Härtetest findet am kommenden Wochenende statt. Gegen die DJK Ochtendung reisen die Kombinierten sicherlich als Favorit an die gegnerischen Tische, doch gerade zu Beginn der Saison sind solche Prognosen nicht unbedingt viel wert. Vor allem an den Positionen 1-3 sind die Gegner stark besetzt.
Wir treten in Bestbesetzung an und sind gestärkt durch unser neu etabliertes Leistungstraining, wo wir mit Jonas Christmann die unangefochtene Nr. 1 in Rheinhessen, als Trainer verpflichten konnten.
Bis zum ersten Heimspiel müssen sich unsere Anhänger allerdings noch ein wenig gedulden, denn dieses findet erst am Sonntag, den 19.10.2014 statt (12 Uhr, gegen TV Leiselheim 2).