Kurioses Achterbahn-Spiel endet Unentschieden

Im Heimspiel der ersten Mannschaft gegen DJK/RW Finthen II zeigte das SG Team eine ungewohnt wechselhafte Leistung und offenbarte an dem Abend zwei verschiedene Gesichter. Auf der einen Seite gewann die SG alle vier Doppel souverän und mit insgesamt nur zwei Satzverlusten. Zudem gelang den Gästen im vorderen Paarkreuz lediglich ein Satzgewinn. Andererseits ging man sowohl im mittleren als auch im hinteren Paarkreuz mit einer Gesamtbilanz von 0:8 Spielen baden.

Nachdem die SG alle drei Anfangsdoppel für sich entscheiden konnte und anschließend Kristof Bielinski und Dang Ngo gegen das in dieser Saison noch sieglose vordere Paarkreuz der Mainzer die eigene Mannschaftsführung auf 5:0 ausbauen konnten, schien, wohl wissend um die Stärke der Finther im mittleren und hinteren Paarkreuz, eine kleine Vorentscheidung gefallen. Diese Führung begann mit dem Spiel von Christian Walser gegen Thorsten Ruppe zu schmelzen. Das Duell der zwei in der vergangenen Saison besten Spieler im mittleren Paarkreuz der 2.Verbandsliga verlor Walser mit 1:3. Diese Niederlage endete mit einem mutwilligen Schlägerbruch Walsers, der damit nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mannschaft schwächte, was sich in der Folge auch noch rächen sollte. Nach weiteren Niederlagen von Heinz Marzell, Oliver Renner und Manfred Arm hieß es sodann nur noch 5:4 für die Kombinierten.

Der zweite Durchgang begann weniger überraschend mit zwei weiteren Einzelpunkten von Bielinski und Ngo. Gerade Ngo konnte seinen Gegnern sein Spiel aufzwingen und zeigte durch starke Auftritte zu jedem Zeitpunkt wer der Dominator an der Platte war.
Aus den folgenden vier Einzeln benötige die SG lediglich einen Punkt um, im schlechtesten Fall, im Schlussdoppel als Favorit die Partie für sich zu entscheiden zu können. Der eine Punktgewinn sollte allerdings ausbleiben. Walser verlor ebenfalls sein zweites Einzel, obwohl er trotz seines Handicaps des neuen Spielgerätes Siegchancen gegen Sparr hatte. Das Einzel von Marzell gegen Ruppe verlief ähnlich knapp. In diesem zumindest spielerisch ansehnlichen Spiel echauffierte sich Marzells Gegenüber über dessen einige sogenannte Glücksbälle in einem selten gesehenen Übermaß, was sich allerdings prompt legte, nachdem der Mainzer in Führung ging und hinsichtlich der Bilanz der Netz- und Kantenbälle mehr als ausglich.
Das hintere Paarkreuz war nun gefragt den einen wichtigen Einzelpunkt einzufahren. Arm stand dabei gegen den starken Beier  auf verlorenem Posten und musste am Ende gratulieren. Renner hatte einen Sieg auf dem Schläger, unterlag Wrzodek allerdings knapp mit 2:3, mit dem Ergebnis im ersten Durchgang auch Arm gegen den Wrzodek verlor.

So lautete der Spielstand nach zwischenzeitlichem 5:0 und 7:4 vor dem Schlussdoppel 7:8 aus Sicht der Spielgemeinschaft. Bielinski und Marzell gewannen das letzte Spiel des Abends und sicherten ihrer Mannschaft nach einem skurrilem Spielverlauf das 8:8 Unentschieden. Dass einige der Gäste diese Niederlage im Abschlussdoppel als äußerst unverdient ansahen, änderte nichts an der Tatsache, dass das Spiel glatt mit 3:0 an Bielinski und Marzell ging und deutet darauf hin, dass ein Sieg der Gäste in dem finalen Spiel nicht unbedingt kurz bevor stand.
Heim       Auswärts   Sätze   Spiele
Bielinski, Kris/Marzell, Heinz     Plum, Markus/Vogel, Sven   3:0