Finthen 2 vs. 1. Mannschaft

Altmeister entscheiden Spitzenspiel gegen Finthen

Am vergangenen Wochenende fand das Spitzenspiel in der 2.Verbandsliga zwischen dem Tabellenführer SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim und DJK/RW Finthen 2 statt. Dabei musste die SG nach einem mehr als knappen Hinrundensieg (9:7, 29:36 Sätze) diesmal die schwere nach Mainz antreten, wo auf sie auf ein starkes und motiviertes Finther Team wartete.

Nach drei Stunden Spielzeit und erneut etlichen spannenden und umkämpften Spielen stand die Mannschaft aus dem rheinhessischem Nahetal auch auswärts als Sieger fest. Der knappe 9:6 Erfolg trug an dem Abend vor allem die Handschrift zweier Akteure: Oliver Renner und Manfred Arm. Zwar unterlagen die beiden gemeinsam im Doppel gegen die stärkste Doppelformation der Gastgeber noch knapp mit 3:2, in ihren Einzeln gaben sich beide jedoch keine Blöße und überzeugten durch souveräne Leistungen.
Nachdem die SG mit 1:2 aus den Anfangsdoppeln (Sieg durch Dang Ngo und Christian Walser) und einem Einzelsieg von Kristof Bielinski aus den ersten drei Einzelspielen ging, geriet sie schnell mit 2:4 in Rückstand.
Die erste Leistung, die einer Normalform glich, zeigte Walser mit einem 3:1 Sieg in seinem ersten Spiel und läutete mit seinem Punktgewinn die Wende ein. Nun folgte der Auftritt der beiden Urgesteine der ersten Mannschaft. Manfred Arm präsentierte sich in seinem ersten Spiel leichtfüßiger als sein bei Weitem jünger Kontrahent auf der Gegenseite, was letztlich auch den Unterschied zwischen den beiden ausmachte. Er gewann 3:1.
Die erste Führung seines Team besorgte anschließend Renner, dem die Spielweise seines Gegners allerdings etwas Schwierigkeiten bereite. Im Fünften Satz spielte der Routinier jedoch seine Erfahrung aus und siegte.
Die Führung konnte Bielinski durch ein Licht-und-Schatten-Fünfsatz-Spiel auf 6:4 ausbauen ehe Dang Ngo zu seinem zweiten Einzel antrat. Ngo, in den letzten Trainingseinheiten noch mit ansteigender Formkurve, bekam auch in diesem Spiel seine Schulterprobleme nicht in den Griff und zeigte Topspins, wie sie sonst nur bei seinen Mannschaftskollegen aus der zweiten Mannschaft (Kreisliga) zu sehen sind. Folgerichtig blieb er ohne Satzgewinn.
Christian Walser zeigte in seinem zweiten Spiel eine sprunghafte Leistung, ließ im Entscheidungssatz jedoch nur einen Punkt des Gegners zu, somit war sein Sieg schlussendlich nicht gefährdet. Ähnlich wie Dang Ngo erwischte auch Heinz Marzell keinen guten Tag und verlor ebenfalls sein zweites Einzelspiel, wobei sein Gegner eine starke Leistung zeigte.
Beim Spielstand von 7:6 ging das in der Rückrunde noch ungeschlagene SG Duo Renner und Arm an die Platten. Oliver Renner ließ seinem Kontrahenten in jedem Satz einen kleinen Vorsprung, kam durch seinen Tempowechsel zum Ende der Sätze aber immer wieder zurück und gewann schließlich mit 3:0. Manfred Arm machte es seinem Doppelpartner gleich, gewann sein Spiel souverän und machte den 9:6-Sieg seines Teams perfekt.
Nach diesem Auswärtserfolg führt die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim die Tabelle in der zweiten Verbandsliga bereits mit neun Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Hamm an.
Das nächste Spiel bestreitet die SG am 20.Februar in Winzenheim, wo sie die Gäste aus Nieder-Olm empfängt.
Ob das Team in Stammformation auflaufen kann, bleibt abzuwarten. Der Mannschaftskapitän zog sich im Training eine Bänderdehnung zu und muss pausieren. Sein Auftritt im nächsten Spiel ist also ungewiss. Eine Schwächung sollte der Ausfall für das Team jedoch nicht bedeuten.