Faber und Cieslik machen zusammen 6 von 9 Punkten

Am Samstag Abend empfing die 1. Mannschaft der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim in der 1. Verbandsliga die Mannschaft des TTC Worms/Horchheim.

Neben dem verletzten Dang Ngo musste die Spielgemeinschaft auch den Ausfall von Wolfram Kruger verschmerzen. Im Vorfeld rechnete man sich daher gegen den starken Aufsteiger keine großen Chancen aus. Am Ende setzten sich die Spieler um Mannschaftskapitän Heinz Marzell jedoch überraschend mit 9:7 durch.

Dabei lief es für die SG zunächst nicht sehr gut. Nach den Eingangsdoppeln und dem ersten gespielten Einzel von Christian Walser lag man mit 1:3 in Rückstand. Den einzigen Punkt erspielte das Doppel Florian Faber/Maciek Cieslik. Nach Einzelsiegen von Faber und Heinz Marzell und einer Niederlage von Oliver Renner stand es 3:4 aus Sicht der SG. In der Folge traten die beiden jungen Ersatzleute Cieslik und Carsten Gubernator zu ihren ersten Einzeln an und gewannen diese nach starken Leistungen souverän mit 3:0 und 3:1. Insbesondere Gubernator überzeugte mit attraktivem Offensivspiel. "Das regelmäßige Training macht sich für Carsten immer mehr bezahlt", analysierte Vereinsmanager Matthias Edinger, der sich auch unter den Zuschauern befand.

Nach einer Niederlage von Walser trat der in dieser Saison noch ungeschlagene Faber an den Tisch. Doch auch sein Gegner Volker Keller konnte die Bilanz des aufstrebenden Winzenheimer Talents nicht trüben. Faber setzte sich mit 3:0 durch. Die anschließende Niederlage von Marzell glich Renner nach einem an Spannung kaum zu überbietenden 5-Satz-Spiel wieder aus, was eine 7:6-Führung für die Spielgemeinschaft bedeutete. In dieser spielentscheidenden Phase standen Cieslik und Gubernator unter großem Druck. Cieslik zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und sicherte durch seinen zweiten Einzelsieg des Tages der SG den 8. Punkt. Gubernator konnte an seine tolle Leistung aus dem ersten Einzel nicht anknüpfen und unterlag seinem sehr unangenehm spielenden Gegner mit 0:3.

Ins Schlussdoppel schickte die Spielgemeinschaft Faber und Cieslik, die schon in den letzten Jahren in der 2. Mannschaft zusammen gespielt haben. Die beiden zeigten sehr überzeugende Leistungen und setzten sich am Ende knapp mit 3:2 durch, was den Sieg ihrer Mannschaft bedeutete.

Am kommenden Freitag tritt die Spitzenmannschaft der SG beim TV Eich an, die zu den stärksten Mannschaften der Klasse gehören. Zwar geht die Spielgemeinschaft als Außenseiter ins Rennen. Nach den Überraschungssiegen in den ersten beiden Partien, könnte mit ein wenig Glück aber ein Punktgewinn möglich sein.

Faber, Floria/Cieslik Maci (E)     Zobel, Detlev/Schäfer-Andres,   3:1
Walser, Christi/Renner, Oliver     Decker, Ralf/Keller, Volker   0:3