Durchwachsener Doppelspieltag für die 1. Mannschaft

Ein Sieg und eine Niederlage ist die Bilanz der 1. Herrenmannschaft der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim in der 1. Tischtennis-Verbandsliga am vergangenen Wochenende.

Die Spielgemeinschaft musste am Samstag gleich zweimal daheim antreten. Im ersten Spiel gegen die SG Hassia Bingen/Münster-Sarmsheim fuhr die Mannschaft um den Spitzenspieler Kristof Bielinski einen ungefährdeten 9:0-Sieg ein. „Der Sieg war in dieser Höhe etwas unerwartet. Wir mussten schließlich Dang Ngo ersetzen, der sich im Skiurlaub schwer an der Schulter verletzt hat und damit für den Rest der Saison ausfällt“, verriet Bielinski. „Allerdings mussten auch die Binger ihre etatmäßige Nummer 2 ersetzen, so dass die Kräfteverhältnisse wieder hergestellt waren“, erklärte Bielinski weiter. Ngo wurde durch den jungen Maciek Cieslik aus der zweiten Mannschaft ersetzt. „Ich war sehr nervös, aber es hat gut geklappt“, gestand Cieslik nachdem er mit seinem Einzelerfolg den Mannschaftssieg für sein Team perfekt gemacht hatte.

Am Abend empfing die SG den Tabellenführer von Mainz 05 zum Spitzenspiel der 1. Verbandsliga. Nach einer knappen 5:9-Niederlage in der Vorrunde erhofften sich die Spieler der Spielgemeinschaft gegen die Mainzer Mannschaft ein ähnlich knappes Ergebnis. Am Ende mussten sie sich jedoch mit 2:9 geschlagen geben.

Dabei ging es für die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim gut los.  Im ersten Doppel der Begegnung setzten sich Wolfram Kruger/Heinz Marzell durch eine sehr starke Leistung gegen Christoph Möritz/Ralph Ullmer durch. Die anderen beiden Doppel entschieden die Mainzer allerdings für sich. Kristof Bielinski/Oliver Renner unterlagen ihren Gegnern Christoph Sonn/Christian Tomoski mit 1:3. Ebenfalls mit diesem Ergebnis verloren Christian Walser/Carsten Gubernator gegen Orazio Amaru/Michael Plum. Das erste und auch wohl sehenswerteste Einzel der gesamten Begegnung zwischen Tomoski und Bielinski entschied der Mainzer Spieler knapp mit 11:9 im fünften Satz für sich. „Das war ein super Spiel auf einem irre hohen Niveau“, berichtete SG-Vorstandsmitglied Bernd Dilly begeistert und stellvertretend für die zahlreichen Zuschauer, die sich in der Winzenheimer Schulturnhalle eingefunden hatten.

Dang Ngo, der nur verletzt zuschauen konnte, wurde aus taktischen Gründen aufgestellt und musste seine beiden Einzel kampflos abgeben. In der Folge trat Altmeister Kruger am grünen Tisch gegen Amaru an. Die Partie entwickelte sich ebenfalls zu einem Leckerbissen für die vielen Zuschauer. „Wolli hat unglaubliche Schläge ausgepackt und bis zum letzten Punkt gekämpft. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat“, schwärmte Nachwuchsspieler Walser. Die Partie, die ebenfalls über fünf Sätze ging, endete knapp zugunsten des Mainzers Amaru. Motiviert durch den Einsatz seines Vorbildes Kruger wuchs Walser im anschließenden Einzel über sich hinaus und bescherte seinem Gegenüber Möritz die erste Saisonniederlage und seinem Team den zweiten Punkt. Nicht nur Kapitän Bielinski war angetan von der Leistung seines Trainingsschülers: „Das Systemtraining der letzten Wochen hat bei Christian heute Wirkung gezeigt. Er hat stark gespielt“, so die Nummer 1 der SG.

Das anschließende Einzel zwischen Marzell und Plum endete mit 3:1 zugunsten des Mainzer Spielers. „Das war eine bittere, weil unnötige Niederlage“, resümierte Marzell nach dem Spiel. Nach einem zwischenzeitlichen 1:1 in Sätzen vergab Marzell im 3. Satz fünf Satzbälle. „Wenn ich den 3. Satz gewinne, gewinne ich wahrscheinlich das Spiel“, ärgerte sich Marzell im Nachhinein. Bei einem Zwischenstand von 2:6 musste Routinier Oliver „Adlerschwinger“ Renner an den Tisch. In den ersten beiden Sätzen dominierte er seinen Gegner Ullmer fast nach Belieben und entschied die Sätze auch deutlich für sich. In der Folge stellte sich Ullmer jedoch immer besser auf das Spiel von Renner ein. Der 3. Satz verlief deutlich knapper als die vorangegangenen Sätze. Renner ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und erarbeitete sich einen Matchball, den er jedoch nicht nutzen konnte. Der Satz ging mit 16:14 für Ullmer aus. In den beiden folgenden Sätzen zeigte der Mainzer Spieler eine solide Leistung und drehte das Spiel noch im fünften Satz.

In dem letzten Einzel der Begegnung zwischen Bielinski und Sonn unterlag der Kapitän der SG der sehr stark aufspielenden Nummer 1 der Gäste mit 1:3, was die 2:9-Niederlage besiegelte.

Vereinsmanager Matthias Edinger hatte sich an diesem Abend ebenfalls unter die Zuschauer gemischt und fasste das Spiel am Ende zusammen: „Das Ergebnis ist mit 2:9 sicherlich ein wenig zu hoch ausgefallen, wenn man bedenkt, dass das Satzverhältnis 16:30 lautet. Letztlich muss man aber anerkennen, dass die Mainzer in den entscheidenden Situationen einfach das notwendige Quäntchen Glück mehr hatten. Unter dem Strich haben sie verdient gewonnen“.

Am kommenden Wochenende muss die Spitzenmannschaft der SG zweimal auswärts antreten. Am Freitag Abend heißt der Gegner TSG Drais. Am Samstag Nachmittag muss die Mannschaft den Weg nach Wackernheim antreten.

SG gegen Bingen:

Kruger, Wolfram/Marzell, Heinz Kunz, Christoph/Hartwein, Hein 3:2