Doppelsieg von Herren 1 – Teil 2

SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim – DJK Ochtendung 9:2

Dank eines nicht näher genannten amerikanischen Fastfood-Anbieters gingen die Kombinierten energiegeladen auch in die 2. Partie an diesem Tag. Die gegnerische Mannschaft aus der Voreifel hatte sich zur Rückserie mit Thomas Bauer verstärkt, sodass man von einer völlig offenen Partie ausgehen musste. Doch ähnlich wie im ersten Spiel könnte man auch hier sagen „typischer Fall von denkste“.

Die Eingangsdoppel deuteten frühzeitig die Richtung für eine nicht geglaubte Leistungsexplosion der SG. Schwierz/Faber zeigten sich, im Gegensatz zum ersten Einsatz deutlich verbessert, und siegten bequem gegen Bauer/Schweitzer mit 3:0. Ein echtes Break gelang Bielinski/Cieslik. In der Hinrunde noch knapp 2:3 gegen Brixius/Knerr unterlegen, konnten sie dieses Mal, trotz eines 1:2 Satzrückstandes, den Spieß umdrehen und mit 3:2 siegen. Walser/Haberscheidt zeigten sich deutlich erholt und siegten klar mit 3:0 gegen Enderlin/Gresch. 3:0 Traumstart für die SG!

Danach konnte man allerdings sehen, wen die Gäste aus Ochtendung sich da als Verstärkung besorgt haben. Bauer spielte bärenstark gegen SG Teamführer Bielinski und siegte deutlich mit 3:0. In der Deutlichkeit war dies unerwartet und doch für kurze Zeit beeindruckend. Aber Kristof konnte sich auf seine Mannen verlassen, denn parallel siegte Schwierz ebenso mit 3:0 gegen den sehr stark einzuschätzenden Brixius. Somit konnte das Ergebnis des Hinspiels wiederholt werden – nach eigenen Aussagen war dies für unmöglich erklärt worden.

Beim Zwischenstand von 4:1 kam dann Faber zu einem nie gefährdeten 3:0 gegen Gresch. Das nächste „break“ erzielte dann Walser, der gegen Knerr knapp in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Mit diesem Sieg konnte man der Papierform nach nicht rechnen, aber dank einer spielerisch einwandfreien und ebenso beherzten Vorstellung konnte er seine Außenseiterchancen voll nutzen. Es stand 6:1.

Der SG Zug war in voller Fahrt und nicht mehr zu stoppen! Cieslik gewann in der Folge gegen Schweitzer mit 3:0, auch hier konnte man ein starkes Spiel und einen nie gefährdeten Sieg attestieren. Haberscheidt war in der Folge drauf und dran gar auf 8:1 zu erhöhen, doch leider konnte er eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen und unterlag nach tollem Kampf knapp in fünf Sätzen. 7:2!!!.

Bielinski gegen Brixius hieß dann das Spitzenspiel der beiden Topleute und ebenso wie im Doppel konnte dieses Mal das Ergebnis des Hinspiels umgedreht werden. War Bielinski in Ochtendung noch knapp unterlegen, konnte er dieses Mal einen 1:2 Satzrückstand in ein 3:2 drehen und unter dem Jubel der verbliebenen Tischtennismarathonfans stand es nun 8:2. Sowohl die Gegner, wie auch die Kombinierten selbst, waren total überrascht über die Deutlichkeit des Zwischenstandes, und die Spielstärke und Abgeklärtheit, mit der die SG hier auftrat.

Im letzten Spiel dieses langen Tages konnte Schwierz an seine sehr starke Vorstellungen des Tages nahtlos anschließen und sogar nochmal eine Schippe drauflegen. In einem spektakulären Match konnte er Bauer die erste Niederlage zufügen und machte den Sack zu einem niemals für möglich gehaltenen 9:2 Sieg.

Fazit des Spieltags: Die Mannschaft hat einen Bombenleistung gezeigt und mit Abstand die beste Saisonleistung gezeigt. Überragend bei den Kombinierten Holger Schwierz, der in allen Einsätzen ungeschlagen blieb (4 Einzel, 2 Doppel). Im gleichen Atemzug zu nennen: Luigi Faber, der auch ohne Niederlage blieb (3 Einzel, 2 Doppel). Nun, da das Thema Klassenerhalt abgehakt ist, müssen wir uns neue Ziele suchen. Platz 3! Direkt im nächsten Spiel (22.2.) können wir dieses Thema angehen, denn der Gegner heißt Nistertal, der direkte Konkurrent um diesen Platz. Schon heute kann man sagen: Selber schuld, wer die 1. Mannschaft nicht nach Nistertal begleitet.