Die Kombinierten besiegen Rivalen Gau-Odernheim im Pokal-Lokalderby mit 4:1

Am vergangenen Donnerstagabend (29.1.) kam es in eigenen Hallen der SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim zur Neuauflage des rheinhessischen Pokalfinales 2014. Der Gegner hieß TSV Gau-Odernheim, die Aufstellung lautete Bauer, Hahn und Schmidt. Die Kombinierten spielten mit den bewährten Topspielern (Position 1-3) der Mannschaft Schwierz, Bielinski (Mannschaftsführer) und Faber.

Im ersten Match dominierte Schwierz seinen Gegner Schmidt in allen Sätzen und siegte deutlich mit 3:0. Eine erwartete 1:0 Führung. Danach kam es zum Spiel zwischen Bielinski und Bauer. Eine knappe und hochklassige Partie, in der sich beide Spieler auf Augenhöhe begegneten. Bielinski ließ in Satz 1 und 4 leider „big points“ aus, so dass er trotz des gewonnenen 3. Satzes am Ende Bauer zu einem 3:1 Sieg gratulieren musste. Der Ausgleich 1:1 und nicht das erhoffte „break“.

Danach musste Faber gegen den frisch gebackenen Kreismeister der Herren A Niklas Hahn in die Box. Faber, zuletzt mit gemischten Leistung in den Meisterschaftsspielen, spielte stark auf und dominierte vor allem dank seiner starken Aufschläge die Partie. Er gewann doch etwas überraschend in der Höhe mit 3:0 und brachte die SG wieder mit 2:1 in Front.

Im Doppel folge nun die Partie Schwierz/Faber gegen Bauer/Hahn. Auch hier sollte sich eine völlig offene Partie ergeben. Vor allem Bauer agierte stark über dem Tisch und mit unangenehmen Aufschlägen und konnte so immer wieder den Spielrhythmus des SG Spitzendoppels unterbrechen. Bei 2:1 und 8:5 Führung sah man sich schon auf der Siegerstraße, doch Schwierz/Faber ließen es in dieser Phase am notwendigen Biss fehlen, und mußten so den Ausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz wurden die Seiten gewechselt bei einem 2:5 Rückstand und nun sah man der Niederlage ins Auge. Doch Schwierz/Faber kämpften zurück und konnten bei 8:8 ausgleichen. Dann kam noch das Glück ins Spiel, als Faber einen Ball mit dem Daumen unspielbar auf die Tischhälfte der Gegner setzte. So konnte am Ende der Entscheidungssatz mit 11:9 gewonnen werden. Ein ganz wichtiger Punkt zur 3:1 Führung!

Im Spitzeneinzel kam es dann zur Partie Schwierz gegen Bauer. Bauer legte los wie die Feuerwehr und konnte mit 2:0-Sätzen in Führung gehen. Schwierz agierte in diesen Sätzen ungewohnt unsicher und erlaubte sich zahlreiche Schwächen im Spiel gegen den gegnerischen Aufschlag. Darüber hinaus war sein Gejammer vermutlich noch im Nachbarort zu vernehmen. Bei 0:2 und 7:9 sah es nach einem klaren Sieg für den Gegner aus. Doch Bauer schien so kurz vor dem ersten Sieg gegen Schwierz überhaupt überraschenderweise der Mut zu verlassen. Er machte vier einfache Fehler hintereinander und so gewann Schwierz den dritten Satz. Im vierten Satz wurde Schwierz nicht besser, aber Bauer hatte sichtbar den Faden verloren. Schwierz konnte den Satzausgleich erzielen. Im Entscheidungssatz konnte Schwierz mit dem Selbstbewusstsein einer Serie an siegreichen Entscheidungssätzen in dieser Saison das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Er gewann Satz fünf mit 11:5. Ein insgesamt sehr glücklicher Sieg.

Somit endete das Spiel mit 4:1 für die SG. Etwas zu deutlich, wenn man die beiden hart umkämpften Partien betrachtet. Im Finale – somit auch Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften der Verbandsklassen – wartet man auf den Sieger der anderen Halbfinalpartie zwischen TSV Wackernheim und DjK RW Finthen.

1-2 Schwierz, Holger Schmidt, Marten 11:6   11:8   11:3       3:0   1:0
2-1 Bielinski, Kristof Bauer, Niclas 13:15   8:11   11:4   10:12     1:3   0:1