Deutsche Pokalmeisterschaften VK in Gütersloh – die SG FHW mit Außenseiterchancen

Am kommenden langen Wochenende (14.-17.5.) bestreitet die Spielgemeinschaft aus Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim ihr inoffizielles Finale der Spielzeit 2014/15.

Durch die Wiederholung des rheinhessischen Pokalsiegs (4:2 Finalsieg gegen den Verbandsoberligameister TSV Wackernheim) hat man sich für die deutschen Pokalmeisterschaften VK in der A-Klasse qualifiziert.

In diesem Wettbewerb spielen die Pokalsieger der jeweiligen Landesverbände einen deutschen Meister aus (A-Klasse bis Verbands-/B-Klasse bis Bezirks-/C-Klasse bis Kreisebene). Die insgesamt 20 Teams pro Klasse spielen in vier Vorrundengruppen eine Qualifikation für die besten acht Mannschaften aus, die danach im KO-System weitergeführt wird. Letztes Jahr konnte die SG diese KO Runde leider nicht erreichen, aber man erreichte als Gruppendritter immerhin 2 Siege und am Ende einen geteilten 9. Platz.

Dieses Jahr möchten die Kombinierten, die erneut mit ihren drei scheinbar reiselustigsten und intercupgestählten Spielern Holger Schwierz, Kristof Bielinski und Heinz Marzell antreten, mehr. Nach der Auslosung schielt man ein wenig Richtung Platz 2 und Viertelfinale, allerdings muss hierzu alles schon optimal laufen. Gegner aus den Landeverbänden Schleswig-Holstein (TSV Brunsbüttel), Sachsen-Anhalt (VSG Kugelberg Weißenfels), Hessen (TV Langen 1950) und Westdeutschland (TTF Kreuzau) wurden den Kombinierten aus dem Lostopf in die Gruppe gezogen. Die Mannschaft aus Langen ist Favorit auf den Gruppensieg, zählt sicherlich darüber hinaus zu den Turnierfavoriten. Dahinter wird die SG mit Brunsbüttel und Kreuzau den Kampf um Platz 2 in der Gruppe angehen, Weißenfels sieht laut Papierform doch ein wenig schwächer aus, als die anderen Teams.

In jedem Falle wird die erneute Teilnahme bei den deutschen Pokalmeisterschaften VK ein würdiges Ende einer durchweg erfolgreichen Saison 2014/2015 sein.