Auswärtssieg beim Meister – SG gewinnt 9:6 in Eich

Der Aufsteiger SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim überrascht weiter die 1.Verbandsliga Rheinhessen.

Nachdem in der Vorwoche der FSV Mainz 05 II der Mannschaft um Kapitän Kristof Bielinski die ersten Verlustpunkte in dieser Saison bescherte, gelang der SG an diesem Spieltag mit dem Sieg beim amtierenden Meister TV Eich eine weitere Überraschung.
Meister Eich, der freiwillig auf den Aufstieg in die Oberliga verzichtete, gehört trotz des Abgangs von Matthias Daum zu den Spitzenteams der Liga und war bis zum vergangenen Wochenende noch ungeschlagen. Unter anderem wurde dem Titelfavoriten Mainz 05 II in den Spieltagen zuvor ein Unentschieden abgerungen um auch im Duell gegen die SG war der Eich der Favorit.
Zu Beginn der Partie verliefen die Doppel recht deutlich. Bielinski gewann mit Florian Faber ebenso mit 3:0 wie auch das immer besser zusammen harmonierende Doppel Wolfram Kruger/Heinz Marzell. Dang Ngo verlor gegen das beste Doppel der Liga (Schmitt/Wypadlo) mit seinem Partner Christian Walser mit 1:3.
Schon die ersten Einzel waren der Knackpunkt des Spiels. Mit Steffen Schmitt und Marian Wypadlo verfügt der TV über mit das stärkste vordere Paarkreuz der Verbandsliga. Schmitt, in der abgelaufenen Saison bester Einzelspieler, verlor 2009/2010 nur ein Einzel und war in der bisherigen Saison noch ungeschlagen. Dies änderte sich mit dem Spiel gegen Dang Ngo. Durch eine klasse Vorstellung rang der agile, passiv spielende Ngo den Spitzenspieler mit 3:2 nieder und bescherte ihm damit die erste Niederlage der laufenden Saison. Mit dem gleichen Ergebnis siegte im Folgenden Bielinski gegen den ebefalls starken Wypadlo. Walser erhöhte auf den zwischenzeitlichen Stand von 5:2 für sein Team. Mit Siegen von Sauder gegen Kruger und von Stridde gegen Faber gelang Eich der 4:5 Anschluss. Durch einen ungefährdeten Sieg von Marzell in seinem ersten Einzel baute der Außenseiter seinen Vorsprung aber aus.

Das attraktivste Spiel des Abends lieferten sich dann die beiden Spitzenspieler Bielinski und Schmitt. In einer Fülle von spektakulären Ballwechseln behielt Bielienski häufiger als sein Gegner die Oberhand und entschied das Einzel letztlich verdient für sich. Er überzeugte dabei vor allem mit guter Beinarbeit undgroßem Kampfeswille. Ngo knüpfte in seinem zweiten Einzel an die starke Leistung, die er in der ersten Partie bot, an und hatte seinen Gegner Wypadlo schon am Rande einer Niederlage. Durch einen Kantenball und einen Netzroller seines Gegners am Ende des entscheidenden fünften Satzes verlor er das Match jedoch noch unglücklich, was einen Zwischenstand von 7:4 aus Sicht der SG bedeutete. In der Folge verloren Walser und Kruger ihre Einzel. Marzell und Faber konnten jedoch die noch ausstehenden Einzel für sich entscheiden und beendeten somit das Spiel zugunsten des Aufsteigers.

Am kommenden Samstag tritt die Spielgemeinschaft zuhause gegen den RSV Klein-Winternheim und damit gegen eine weitere Spitzenmannschaft und Favorit auf den Aufstieg an. Für die junge Mannschaft der SG gilt es auch hier wieder Topleistungen zu bringen, um mithalten zu können.