9:5 Überraschungserfolg der SG FHW in Feldkirchen – Dario Stenzhorn überragend

Zu Gast beim TV Feldkirchen – in der vergangenen Saison bedeutete dies eine Niederlage für die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim (kurz SG FHW). Insofern waren die Erwartungen gedämpft. Beim Einmarsch in die Halle gab es aber bereits einen Hoffnungsschimmer, denn mit Thomas Bauer fehlte die neuverpflichtete Nr. 2 der Gastgeber. Immerhin also ein Spiel auf Augenhöhe, denn so waren beide Mannschaften über alle Positionen ungefähr gleich besetzt.

Das sollte sich in den Eingangsdoppeln direkt bestätigen. Schwierz/Faber mussten sich gegen Schindler/Holzmann mächtig strecken. Man lag 1:2 in den Sätzen hinten, konnte ausgleichen, lag aber im Entscheidungssatz nach engen Spielverlauf mit 8:10 hinten. Mit Glück und Können konnte man beide Matchbälle abwehren und den ersten eigenen Matchball zum umjubelten 12:10 im 5. Satz verwandeln. Parallel konnten Bielinski/Cieslik gegen das Spitzendoppel der Gäste Dierdorf/Mühlhausen „deutlich“ mit 3:1 gewinnen.

Damit war nicht zu rechnen, ebenso wenig wie mit noch nicht eingespielten Doppel der „Neulinge“ bei der SG FHW Sommerfeld/Stenzhorn. Beide Spieler zeigten gegen Elberskirch/Weber eine zunächst schwache Leistung. Sie verloren recht unambitioniert den ersten Satz mit 3:11. Mit neuer Taktik und einem vor allem viel aggressiveren Stenzhorn neben „der Sicherheit in Person“ Sommerfeld konnte das Doppel die beiden Folgesätze für sich entscheiden und erkämpfte sich einen Matchball bei 10:9 im 4. Satz. In dieser Situation war das Glück den beiden noch nicht hold, denn ein Netzball verhinderte den Sieg. In der Verlängerung war man noch etwas schockiert ob der Ereignisse und unterlag 11:13. Der Entscheidungssatz musste her. Dieser Schockzustand hielt scheinbar sehr lange an, denn man geriet frühzeitig in Rückstand und lag schier aussichtlich zurück. Bei 5:10 sah man sich fünf Matchbällen und einer kaum mehr zu verhindernden Niederlage ausgesetzt. Doch Sommerfeld/Stenzhorn schafften das Unmögliche und drehten das Spiel tatsächlich noch um. 6:10, 7:10, 8:10, 9:10, 10:10, 11:10, 12:10, Sieg! Die SG FHW wehrte in den drei Eingangsdoppeln nicht weniger als sieben Matchbälle ab und führte 3:0, was für ein Start!

In den Einzeln zeigten sich Schwierz und Bielinski sichtlich beschwingt von den positiven Wendungen der Eingangsdoppel. Bielinski zeigte gegen Dierdorf – in der letzten Saison immerhin bester Spieler der Klasse im Einzel – eine bärenstarke Leistung. Er erwischte Dierdorf immer wieder auf dem falschen Fuß und gewann auch in der Höhe sensationell deutlich mit 3:0. Schwierz zeigte einmal mehr große Geduld und Sicherheit gegen den Abwehrspieler Holzmann und nahm diesen ebenso mit 3:0 auseinander. 5:0 SG FHW!

Sommerfeld gegen Schindler und Faber gegen Elberskirch heißen sodann die Paarungen im mittleren Paarkreuz. Sommerfeld führte zwar bereits mit 2:1 gegen den Linkshänder Schindler, doch der konnte mit erhöhtem Risiko immer Treffer gegen die sichere Abwehr erzielen. Der Gegner konnte das Spiel noch umdrehen zum 2:3 aus FHW-Sicht, leider eine knappe Niederlage für unseren neuen „Ältesten“ in der ersten Mannschaft. Faber schaffte in den ersten beiden Sätzen sage und schreibe acht Punkte und sah sich nach 5:11 und 3:11 von einer echten „Klatsche“ bedroht. Doch kaum für möglich gehalten, er stellte seine Taktik erfolgreich um. Vor allem mit seinen Aufschlägen konnte er fortan konstant punkten und seinen Gegner mehr und mehr verunsichern. Er kam über zwei ähnlich klare Satzgewinne zum Satzausgleich und auch im Entscheidungssatz war er nun nicht mehr zu stoppen. Mit einem 11:7 im entscheidenden 5. Satz konnte Faber das Spiel tatsächlich noch drehen.

Bei 6:1 spielten nun Stenzhorn gegen Weber und Cieslik gegen Mühlhausen. Stenzhorn konnte seine Nervosität nach verlorenem erstem Satz gegen den Ersatzmann ablegen. Er dominierte das Spiel fortan und siegte mit 3:1. Da parallel aber Cieslik noch deutlicher gegen Mühlhausen unterlag (0:3), stand es nun 7:2 für die Mannen um Spielführer Kristof Bielinski.

Die Spitzeneinzel des Tages war im zweiten Durchgang ebenfalls nicht frei von Überraschungen. Schwierz stand einmal mehr auf verlorenen Posten gegen Dierdorf (0:3), Bielinski dominierte Holzmann zwar anfangs, verlor dann aber aus nicht erkennbarem Grund den Faden und verlor ebenso unnötig wie unerwartet mit 1:3. Nur noch 7:4. Sollte es nun noch einmal eng werden? Die Antwort konnte Faber leider nur mit „ja“ beantworten. Ebenso wie Sommerfeld konnte er eine 2:1-Satzführung gegen den aggressiven Linkshänder Schindler nicht verwerten. Bitter, im 4. Satz vergab er eine 6:2-Führung. Nur noch 7:5.

Doch dann kam sie, die Stunde der „Neuen“! Zunächst gewann Sommerfeld gegen Elberskirch mit 3:1. Immer wieder konnte er die harten Vorhandschüsse des Gegners mit der Rückhand aus 4,5 Metern hinter dem Tisch zurückbringen. Eine tolle Leistung und ein vielumjubelter Sieg! Es hing nun an dem 16-jähringen Youngster den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Mit Mühlhausen hatte er einen „bissigen Fünfziger“ als Gegner. Mitgereiste und Spieler rieben sich begeistert die Augen, wie Stenzhorn das Spiel von vorne bis hinten im Griff hatte. Ein lockerer 3:0-Sieg reichte, um seine makellose Einzelbilanz im SG FHW Dress zu wahren und um einen nicht für möglich gehaltenen 9:5 Sieg in die Bücher zu schreiben.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass alle Mannschaftsteile heute einen Anteil am Sieg hatten. Positiv: beide Neuzugänge passen menschlich und spielerisch super in die Mannschaft. Sensationell: Dario Stenzhorn, der Matchwinner, mit zwei Einzelsiegen und dem Sieg im Doppel.

So kann es in der Saison gerne weiter gehen. Nächste Gelegenheit bietet sich am 18.10. beim ersten Heimspiel (11 Uhr, Turnhalle Lindelstraße in Winzenheim) gegen die Spielfreunde aus Höhr-Grenzhausen. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer aus den eigenen Reihen.