4-Punkte-Wochenende für die SG FHW – 9:2-Siege gegen Finthen und Ochtendung

Durch jeweils ungefährdete 9:2-Siege gegen DjK RW Finthen und DjK Ochtendung konnte die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim um Spielführer Kristof Bielinski Tabellenplatz 3 festigen.

Beim Spiel auswärts gegen den Tabellenvorletzten Finthen am Samstagabend waren die Weichen Richtung Sieg schnell gestellt. Alle 3 Doppel konnten gegen die ersatzgeschwächte Mainzer Vororttruppe gewonnen werden. Danach ging alles seinen gewohnten Gang, so dass eigentlich nur die Niederlagen aus SG-Sicht erwähnenswert sind. Im Duell der Namensbrüder unterlag Holger Schwierz doch überraschend gegen einen allerdings sehr stark aufspielenden Holger Stanke knapp mit 2:3. Das gleiche Kunststück gelang Cieslik gegen Ersatzmann Nauth. Er vergab dabei sogar eine 2:0-Satzführung. Da alle übrigen Spiele gewonnen werden konnten, war es Bielinski vorbehalten den 9:2 Sieg mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Stanke zu vollenden. Nach etwas mehr als zwei Stunden waren die Punkte eingefahren und die Partie für die SG damit ad acta gelegt.

Am Sonntagmorgen erwartete man eine spielstärkere Truppe. Allerdings sollte auch Ochtendung mit zwei nicht ligatauglichen Ersatzleuten einmarschieren, so dass auch hier die Papierform deutlichst auf Seiten der Kombinierten lag. Die Doppel endeten mit einer 2:1 Führung für die SG. Schwierz/Faber siegten 3:1 gegen Brixius/Petersen, Walser/Haberscheidt ebenso 3:0 gegen Elz/Pütz, allerdings verloren Bielinski/Cieslik gegen Bauer/Döll nach 2:0-Satzführung noch knapp im Entscheidungssatz. Ob das Spiel knapp werden würde oder nicht, lag vor allem am Ausgang der Spiele im vorderen Paarkreuz, da hier die Kräfte ausgeglichenen zu sein schienen. Und sollte es auch passieren.

Schwierz war im ersten Durchgang mit 3:1 noch relativ deutlich siegreich gegen Bauer, Bielinski kam nach 1:2 noch zurück gegen Brixius und siegte in einem heiß umkämpften Spiel mit 3:2. Bei 4:1 sollte dann Faber mit 3:1 gegen Petersen vor allem dank guter Aufschläge und Blocks die Oberhand behalten, während Walser gegen den mit kurzen und langen Noppen agierenden Döll eine deutlich härtere Nuss zu knacken hatte. Er kämpfte und ackerte und konnte das Spiel über die gesamte Spielzeit offen halten, führte gar im Entscheidungssatz mit 9:7, und hatte am Ende nach dem 10:12 nichts Zählbares vorzuweisen. Nicht das erste Mal diese Saison, dass Christian einfach die „Seuche“ am Schläger hat.

Bei 5:2 gab sich das hintere Paarkreuz um Haberkamp und Cieslik keine Blöße und siegte klar jeweils mit 3:0. Bei 7:2 spielte Brixius die Nummer 1 der SG Schwierz die ersten beiden Sätze schwindelig. Doch mit einem 0:2-Satzrückstand und dem sprichwörtlichen Rücken an der Wand wurde Schwierz mit zunehmender Spieldauer sicherer und Brixius konnte die Trefferquote nicht mehr halten. Schwierz glich zum 2:2 aus und ließ im Entscheidungssatz gar keinen Punkt zu. Er siegte mit 11:0 und gewann so doch noch das Match mit 3:2. Bielinski musste gegen Bauer ebenso und bereits zum dritten Mal an diese Tage in den alles entscheidenden fünften Satz. Auch wie im ersten Spiel sollte sich sein gutes Nervenkostüm bewähren. Er musste allerdings tief in die Verlängerung, ehe beim 14:12 die Entscheidung fiel, und somit sein Einzelseig, aber auch der 9:2 Sieg der SG feststand.

Der dritte Tabellenplatz ist somit zunächst gefestigt, allerdings wird dessen Verteidigung nicht so ohne weiteres gelingen. Denn zum Saisonfinale warten der bereits als Aufsteiger in die Oberliga feststehende TSV Wackernheim (12.4., 12 Uhr daheim) und der TV Gau-Odernheim (18.4., 19 Uhr, auswärts). Nach jetzigem Stand der Tabelle sollte die SG hier 3 Punkte holen, um aus eigener Kraft den 3. Tabellenplatz gegen den TV Feldkirchen zu verteidigen.

Den TSV Wackernheim wird man tags darauf auch nochmal im RTTV Pokalfinale als Gegner haben (19.4., 16 Uhr, daheim).