1. FSV Mainz 05 III vs. 1. Mannschaft

Mit zwei Punkten im Gepäck und einem blauen Auge konnte die erste Mannschaft am späten Freitagabend die Heimreise aus Mainz antreten. Durch einen knappen 9:7 Erfolg gelang es der SG weiterhin punktverlustfrei an der Tabellenspitze zu bleiben. Betrachtete man im Vorfeld die Tabellenkonstellation, gingen nicht viele von einem solch knappen Ergebnis aus, selbst die Hausherren nicht.

Dass aber die Mannschaft des FSV Mainz 05 III besser ist, als es die Tabelle aussagt, war der SG durchaus bewusst. Die SG tat sich eigentlich während des gesamten Spiels schwer und es konnte kein klarer Vorsprung herausgespielt werden. Eigentlich sah man das vordere Paarkreuz der Mainzer als das stärkste an und rechnete sich im mittleren und hinteren Paarkreuz die beste Punkteausbeute aus. Mit einer Bilanz von 1:3 im mittleren und 2:2 im hinteren Paarkreuz, lag der Mannschaftskapitän mit seiner Prognose jedoch etwas daneben. Dabei war die Gefahr groß, dass man sogar alle Punkte im mittleren Paarkreuz abgab, denn Christian Walser gewann sein erstes Einzel erst nach einer starken Aufholjagt bei einem Spielstand von 6:10 Rückstand im fünften Satz.

Auch im hinteren Paarkreuz taten sich die SG-Spieler schwer, die zumindest nach ihren Bilanzen in all ihren Einzelspielen die Favoriten waren.
Insgesamt erwischte die Mannschaft keinen guten Tag und spielte im Vergleich zu den bisherigen Partien recht durchwachsen. Zusätzlich spielten die 05er stark auf und wenn diese beiden Komponenten zusammenkommen, wird es für den Tabellenführer gegen den vermeintlichen Underdog sehr knapp. Ohne die gute Leistung des Heimteams schmälern zu wollen, muss man jedoch sagen, dass die SG insgesamt einfach unter ihren Möglichkeiten gespielt hat. Das muss sich in den nächsten Spielen ändern, will man weiterhin dort stehen, wo man sich derzeit befindet. Was letztlich zählt sind die zwei gewonnenen Punkte, aber auch die Erkenntnis, dass man nach dem guten Saisonstart weiterhin voll konzentriert zur Sache gehen muss. Die weiße Weste konnte man bisher für sich in Anspruch nehmen, weil man sich bis dato in jedem Spiel von Beginn an und bis zum Ende hin gut präsentieren konnte. Dies gilt es auch am kommenden Sonntag morgen beim Absteiger aus der 1.Verbandsliga TTC Worms zu zeigen um dort bestehen zu können.
Rudolph, Dann/Archinger, M (E)    – Ngo, Dang/Walser, Christian    1:3
Tomoski, Aleksand/Dörr, Thomas – Bielinski, Kris/Marzell, Heinz     0:3
Seitz, Holger/Weiß, Dennis (E)      – Renner, Oliver/Arm, Manfred     3:1
Tomoski, Aleksander                       – Ngo, Dang                                  3:0