Nachwuchs

Aus unserer Perspektive ist die Förderung der Jugendarbeit Basis eines jeden Sportvereins.

Aufgrund der ständig steigenden Ansprüche im Berufsleben ist es nach unserer Erfahrung für viele im Arbeitsleben stehenden Personen nur schwer zu organisieren, sich die Zeit für das in der Regel am späten Nachmittag stattfindende Nachwuchstraining zu nehmen.

Aus diesem Grund strebt die SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim e.V. in Eigenregie oder in Kooperation mit dem RTTVR nach der Förderung & Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. So konnten grundlegende Trainingszeiten gesichert werden. Des Weiteren wurden Vereinbarungen/Kooperationen mit umliegenden Schulen erreicht, um Kinder sowie Jugendliche an unseren Sport heranzuführen.

Wir betrachten das Modell als Gewinn für den gesamten Sportverein und führen diese mit geeigneten Bewerbern fort. Durch die jährliche Befristung fehlt in der Jugendarbeit eine Kontinuität. Daher sind in der Vereinsleitung Überlegungen zur weiteren Professionalisierung der Jugendarbeit aufgekommen.

Abgerundet wird die Gesamtkonzeption durch ergänzende Maßnahmen zur Förderung des Nachwuchses. Hierzu zählen:

• Ausrichtung von „Schnupperkursen“ und Lehrgängen
  • Jährliche Durchführung von Tischtennis „Mini-Meisterschaften“
  • Austragung eines Nachwuchsturniers